Haus Abendruh Waiern

Unser Haus

Viel Licht und Wärme empfangen Sie bei einem Besuch im Haus Abendruh. Freundliche Farben, große Terrassen und eine Menge Platz vermitteln sofort ein Wohlfühl-Gefühl.

Durch die sinnvolle Gliederung in fünf Wohneinheiten, empfindet man nie in einem großen Haus zu sein. Pro Wohneinheit gibt es Gemeinschafts- und Essensräume und einen eigenen Pflegestützpunkt im 1. Stock. Zudem ist jeder der fünf Wohnbereiche mit einer Terrasse und großzügigen Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet. Im 1. und 2. Stock befinden sich noch anregende Kommunikationsbereiche sowie ein Andachtsraum, außerhalb des Hauses lädt ein liebevoller, auf die Bedürfnisse von Menschen im Alter, angelegten Garten zum Verweilen ein. Hohe Wertschätzung genießen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die gerne mit den Bewohnern regelmäßig Zeit verbringen.

Das Integrative Pflegekonzept nach Maria Riedel, ein biografisches Pflegemodell, die Selbstbestimmung, die Ausbildung der Mitarbeiter in Hospizbegleitung, Validation, Kinästhetik und basale Stimulation zählen zu unseren Qualitätsstandards.

Das milieutherapeutische Modellkonzept der Pflegeheime der Diakonie de La Tour setzt neue Maßstäbe für die Betreuung älterer, pflegebedürftiger und dementiell erkrankter Menschen. Dabei handelt es sich nicht um die bisher übliche Form eines Pflegeheimes, sondern um eine beschützende Einrichtung, die mitunter auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten ist. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf unterstützenden Maßnahmen zur selbstständigen Tagesgestaltung. Ziele sind größtmögliche Alltagsnormalität und Eigenverantwortung der Bewohnerinnen und Bewohner. Lebensgeschichtlicher Hintergrund, persönlichkeitsspezifische Reaktionsweisen, Eigenarten und Gewohnheiten der einzelnen Bewohnerin und des einzelnen Bewohners werden konsequent in die Betreuung einbezogen. Unser Ziel ist es, für jeden Bewohner ein aktivierendes Zuhause zu schaffen“.

Haus Abendruh Waiern
Martin-Luther-Straße 7