Bildung

Wie kann ich junge Menschen auf eine Zukunft vorbereiten, von der keiner weiß, wie sie genau aussehen wird? Wie soll ich sie am besten dabei unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen?

In unserer Gesellschaft kommt es heute zu einem ständigen Wissenszuwachs. Der berufliche Alltag wird durch die Erzeugung, Vermittlung und Anwendung von Wissen bestimmt, wobei kaum vorhersehbar ist, welche Wissensinhalte in naher Zukunft verfügbar sein müssen. Dies verlangt Flexibilität und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.

Bildung in der Wissensgesellschaft muss neben einem intelligenten Basiswissen vor allem umfassende Kompetenzen vermitteln, die anwendbar sind. Sie sollen auf verschiedenste Lebensbereiche übertragbar sein und uns darin unterstützen, eine entwicklungsbereite Haltung gegenüber veränderten Lebensbedingungen auszubilden. In den Bildungseinrichtungen der Diakonie de La Tour werden Kinder und junge Menschen individuell auf diese Herausforderungen vorbereitet.

Mag.  Patricia Freithofnig
Mag. Patricia Freithofnig