Die Diakonie bringt Menschen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen. Gute Nachbarschaft heißt, niemanden alleinzulassen. Gute Nachbarschaft heißt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für eine gute Nachbarschaft!

In Österreich sagen 17 Prozent, dass sie im Ernstfall auf niemanden zählen können. Dass also niemand da ist, wenn man Hilfe oder jemanden zum Reden braucht. Die Coronakrise hat die Einsamkeit vieler Menschen noch erhöht.

Umso wichtiger ist es, nun Nachbarschaft und Miteinander zu stärken.

„Tue alles dafür, dass Menschen tun können, was sie tun wollen“, ist das Motto der Diakonie in allen sozialraumorientierten Initiativen, in denen sie sich für gute Nachbarschaften engagiert, damit niemand alleingelassen wird. Damit Menschen miteinander ins Gespräch und ins Tun kommen.

Die neue Umgebung wurde schnell zu unserem Zuhause. Die Wohnkoordinatorin hat uns beim Start sehr unterstützt und die Vernetzung mit anderen Bewohner:innen vorgenommen. Wir helfen uns gegenseitig. Geben uns aber auch den nötigen Freiraum. Ich mag es, hier in diesem Quartier zu leben.

Anna S., Bewohnerin des Quartiers „Rosa Zukunft“, Salzburg

Wir wollen die Mieter und Mieterinnen aus der Anonymität der Wohnanlage holen und sie gut miteinander vernetzen. Das bedeutet, wir wollen die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner:innen kennen und gemeinsam Lösungen für ihre Anliegen finden.

Barbara A., Wohnkoordinatorin

Chronische Einsamkeit ist in etwa so schädlich wie das Rauchen von 15 Zigaretten am Tag.

Wissenschaftler der Universität Utah (2010)

Wofür wir uns einsetzen

Wohnen im Quartier
Die gelebte Nachbarschaft von Senior:innen, Menschen mit Behinderung, Familien mit Kindern und jungen Menschen bietet der Gemeinschaft ein soziales und facettenreiches Leben. Professionelle Unterstützung kann nach Wunsch in Anspruch genommen werden.
Wohnen im Quartier
Quartiersentwicklung
Zusammenleben gestalten, in der Nachbarschaft mitentscheiden, bei Bauvorhaben mitreden. Damit die Bedürfnisse unterschiedlicher Bewohner:innen Gehör finden, begleitet die Diakonie Wohn-, Quartiers- und Stadtentwicklungsprozesse.
Quartiersentwicklung
Stadtteilarbeit
Sozialer Zusammenhalt und ein gutes Miteinander im unmittelbaren Wohnumfeld sind allen Bewohner:innen ein zentrales Anliegen. Um zusammen das Leben in einem Stadtteil zu gestalten, bieten wir Beratung und Unterstützung für alle Bewohnerinnen und Bewohner.
Stadtteilarbeit
Ein Mann sitzt alleine auf einer Parkbank.
Einsamkeit: Wenn man im Ernstfall auf niemanden zählen kann. / © kichigin19 – stock.adobe.com

Gegen Einsamkeit

Unfreiwillige Einsamkeit macht krank und belastet unseren Alltag. Jeder Zehnte in Österreich klagt über soziale Isolation und Einsamkeit. Die Diakonie fordert von der Politik Maßnahmen gegen Einsamkeit.

Mehr erfahren
alt text

Finden Sie ein Angebot in Ihrer Nähe

  • Nachbarschaft und Lebensräume

Aktuelle Veranstaltungen

03 September
Wien Simmering
Wien Simmering: Warmes Platzerl
  • Warmes Platzerl
21 März
Congress Center Villach
Forum Zukunft Mensch
  • Zivilgesellschaft
  • Gemeinnützigkeit
  • Lebendige Nachbarschaft
  • Teilhabe
  • Zusammenhalt
  • Chancen und Möglichkeiten
  • Gutes Leben