Du brauchst Hilfe und einen Platz zum Übernachten? Dann komm zu uns in die Jugendnotschlafstelle (JUNO) Villach – wir helfen dir! Weiters bieten wir dir eine freiwillige und kostenlose Unterstützung und Beratung rund ums Thema Wohnen an.

Du brauchst einen Platz zum Übernachten?

Wenn du zwischen 12 und 21 Jahren alt bist und keinen Platz zum Schlafen hast, dann bist du bei uns willkommen! Wir bieten dir eine gewalt- und drogenfreie Unterkunft. Unsere Angebote sind freiwillig und kostenlos. Unser Ziel ist, dass du dich bei uns sicher und geborgen fühlst.

Notschlafstelle: Montag bis Sonntag von 18 bis 9 Uhr: Bei uns kannst du übernachten, wenn du nicht weißt, wo du sonst hingehen sollst. Du kannst auch ohne Anmeldung zu uns kommen, wenn du Hilfe brauchst, dich duschen, deine Wäsche waschen oder etwas essen möchtest.

EXTRA: kostenlose Beratung rund ums Thema Wohnen

Das Angebot EXTRA umfasst flexible, individuelle, ambulante Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Die Mitarbeiter:innen der JUNO Villach bieten verschiedene Hilfestellungen an (z. B. Wohnraumbeschaffung und -erhaltung, Begleitung und Unterstützung bei Behördenwegen, Einzelberatung etc.).

Dieses Angebot ist kostenlos und kann tagsüber, auch außerhalb der Öffnungszeiten der JUNO Villach, in Anspruch genommen werden. Einfach unter 0664 88654881 anrufen. (Dieses Angebot ist auch für junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr).

Die JUNO bedeutet für mich, ankommen zu dürfen, mich erholen zu dürfen und schlafen zu können an einem warmen, ruhigen Ort, von dem ich nicht weggeschickt werde und an dem ich nicht gestört werde.

Jugendliche, JUNO Villach

Die JUNO bedeutet für mich, gemocht zu werden, wie ich bin.

Jugendlicher, JUNO Villach

Am schönsten für mich ist, wenn wir unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinausbegleiten können aus ihrer Obdach- und Wohnungslosigkeit, hinein in ein selbstbestimmtes Leben als Hauptmieter mit eigenem Mietvertrag.

Birgit Seymann, Mitarbeiterin in der JUNO Villach

Was gibt es Neues in der JUNO Villach?
Schau doch mal auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/juno-villach
oder auf Instagram: https://www.instagram.com/juno_villach/

Unsere Kooperationspartner

Bei Fragen zu den Unterstützungsmöglichkeiten freut sich das JUNO-Team auf Ihren Anruf unter 0664 88654881.

Was wird generell immer gebraucht?

Sachspenden wie z. B.:

• Lebensmittel (z. B. Nudel, Sugo/Saucen, Marmelade, Nutella, Süßigkeiten etc. - alles, was länger haltbar ist und gelagert werden kann)
  • Plastik-Aufbewahrungsboxen (für die Lebensmittelausgabe)
  • Kleidung für weibliche und männliche Jugendliche/junge Erwachsene (saisonal bzw. werden Unterwäsche und Socken immer gebraucht)

Kleinmöbel für die Zimmer: Tischlampen, kleine Kommoden etc.

Die Geldspenden unterstützen die Jugendlichen z. B. in folgenden Bereichen:

• Bus- und Zugtickets (Fahrt zu Verwandten und zu Vertrauenspersonen)
  • Kleidung (z. B. für ein Vorstellungsgespräch)
  • Medikamente (z. B. auch Verhütungsmittel)
  • Anschaffungen, die dringend notwendig sind, damit die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Gesellschaft reintegriert werden können, damit sie in ihrer Selbstständigkeit in Bezug auf Arbeiten und Wohnen unterstützt werden können (z. B. Passbilder erstellen, Ausweise beantragen, Anträge und Vergebührungen, Postgebühren etc.)

Am besten, du klickst auf unsere Facebookseite www.facebook.com/juno.villach

Wenn du Fragen hast, kannst du uns gerne anrufen: 0664 88654881.

Alle Angebote der JUNO Villach sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenlos und freiwillig.

Notschlafstelle:
Montag bis Sonntag von 18:00 - 09:00 Uhr:
Für Jugendliche zwischen 12 bis 21 Jahren.

Anlaufstelle:
Montag bis Sonntag von 06:30 bis 09:00 Uhr und von 18:00 - 22:00 Uhr:
Hier kannst du dir Beratung holen zu Themen wie z. B. Ausbildung/Schule/Beruf, Sucht, Familie und Freundschaft, Gesundheit, Sexualität etc. Innerhalb der Öffnungszeiten kannst du ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeikommen. Du kannst dieses Angebot anonym nutzen, ohne dass du zu einer Übernachtung oder Weitervermittlung verpflichtet wirst.

Einzelfallhilfe:
Montag bis Sonntag von 18:00 - 22:00 Uhr, DO auch von 09:00 - 16:00 Uhr
Die Einzelfallhilfe steht den Jugendlichen der Notschlafstelle zur Verfügung und erfolgt nach Vereinbarung.

EXTRA (Beratung rund ums Thema Wohnen):
Dieses Angebot kann tagsüber, auch außerhalb der Öffnungszeiten der JUNO Villach, in Anspruch genommen werden. Einfach unter +43 664 886 54 881 anrufen.

Jugendnotschlafstelle JUNO Villach

Marksgasse 3