Wohnhaus De-La-Tour-Straße

Außenansicht des Wohnhauses De-La-Tour-Straße

Einfach wohnlich ...

Im Wohnhaus De-La-Tour-Straße wohnen auf jeder der sechs  Wohngruppen jeweils sechs  Frauen und Männer in vollbetreuter Wohnform. Die Zimmer werden nach individuellem Wunsch gestaltet - und stellen so eine persönliche Rückzugsmöglichkeit dar.

Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit voneinander zu lernen und zu profitieren. Frühstück und Abendessen werden in den Wohngruppen gemeinsam vorbereitet.  Das Mittagessen wird in den Werkstätten eingenommen. Gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität sowie das Erreichen  gemeinsamer Ziele stehen hier im Mittelpunkt.

In den teilbetreuten  Wohngemeinschaften , bzw. in der Einzelwohnung in Villach werden insgesamt fünfzehn Klienten/-innen begleitet. Die Bewohner/-innen arbeiten tagsüber in Werkstätten oder einem geschützten Arbeitsplatz in  der Diakonie de La Tour, bereiten gemeinsam ihre Mahlzeiten zu – und werden von ihren Assistenten/-innen in Bezug auf die tägliche Routine oder Freizeitgestaltung punktuell – je nach Bedürfnis – unterstützt.

Wir arbeiten nach dem „Bezugsbetreuersystem“, wodurch eine besonders individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels „ICF“,  einem professionellen Dokumentationssystem und „Unterstützter Kommunikation“ wird das vorhandene Selbstbestimmungspotential genutzt und weiter entwickelt.

>>> zu Qualitätsstandards

Wohnhaus De-La-Tour-Straße
De-La-Tour-Straße 9 - 11
9521 Treffen