Köraus Waiern

Wohnen im Köraus

Im „Köraus“ wohnen in jeder der fünf Wohngruppen jeweils acht bis zehn Frauen und Männer in vollbetreuter Wohnform. Die Ein- oder Zweibettzimmer werden nach Wunsch gestaltet bzw. orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Bewohner/-innen und stellen so eine persönliche Rückzugsmöglichkeit dar.

Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit, voneinander zu lernen und zu profitieren. Die Hauptmahlzeiten werden von der diakonieeigenen Küche:WAIERN angeliefert. Gerne genutzt wird aber auch die Möglichkeit, Speisen direkt in der Wohngruppe gemeinsam zuzubereiten. Gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität sowie das Erreichen eines gemeinsamen Zieles stehen hier im Mittelpunkt.

In den Wohngruppen 3 und 4 werden Menschen mit Autismusspektrumsstörung begleitet. Die Leitgedanken in dieser Betreuungsform stammen von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“ bzw. von Elvira Muchitsch: „Ich komme ein Stück in deine Welt, du kommst ein Stück in meine Welt – dann haben wir ein Stück gemeinsame Welt“.

Wir verfügen über viel Erfahrung mit den Problemen der Kommunikations- und Wahrnehmungsbeeinträchtigung dieser Klientinnen und Klienten und finden erfolgreiche Wege aus der Selbstisolation. Wir arbeiten nach dem „Bezugsbetreuersystem“, wodurch eine besonders individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels „ICF“,  einem professionellen Dokumentationssystem, und „Unterstützter Kommunikation“ wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.

Tagesstruktur für Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung

Die klein strukturierten Tageswerkstätten für jeweils vier bis fünf Klientinnen und Klienten zeichnen sich durch einen klar gegliederten Tagesablauf, individuelle Förderungen in lebenspraktischen Bereichen (Kochen), kognitive Übungseinheiten, kreatives Gestalten und Gruppenförderungen (Sport, soziales Training und Musik) sowie eine sehr hohe Betreuungsdichte aus.

>>> zu Qualitätsstandards

Köraus Waiern