Meta-Diestel-Haus Waiern

Menschen mit Behinderung im Meta-Diestel-Haus

Wohnen im Meta-Diestel-Haus Waiern

Im Meta-Diestel-Haus wohnen in jeder der fünf Wohngruppen jeweils neun oder zehn Frauen und Männer in vollbetreuter Wohnform. Die Ein- oder Zweibettzimmer werden nach Wunsch individuell gestaltet und stellen so eine persönliche Rückzugsmöglichkeit dar. Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit, voneinander zu lernen und zu profitieren.

Die Hauptmahlzeiten werden von der diakonieeigenen Zentralküche angeliefert. Gerne genutzt wird aber auch die Möglichkeit, Speisen direkt in der Wohngruppe gemeinsam zuzubereiten. Gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität sowie das Erreichen eines gemeinsamen Zieles stehen hier im Mittelpunkt.

Wir arbeiten nach dem „Bezugsbetreuersystem“, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels „ICF“, einem professionellen Dokumentationssystem, und „Unterstützter Kommunikation“ wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.

>>> zu Qualitätsstandards

Meta-Diestel-Haus Waiern