Köraus Waiern

Das Köraus

„Das Köraus“ in Waiern gliedert sich in 5 Wohngruppen, in denen 46 Frauen und Männer mit geistigen und/oder Mehrfachbehinderungen in fünf separaten Wohneinheiten leben. Rund um das Köraus befindet sich eine wunderschöne, von Klientinnen und Klienten aus dem Arbeitsbereich bewirtschaftete Grünanlage mit Ruhezonen und Grillstelle, die zur Erholung und Entspannung genutzt wird.

In Aufteilung und Ausstattung sind die einzelnen Wohngruppen auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen abgestimmt. Die Räumlichkeiten haben offene Wohn-Ess-Bereiche mit integrierter Küche und teils angrenzenden Terrassen sowie helle Ein- und Zweibettzimmer. Pflegebad, Snoezelen- und Förderräume gehören zum Standard. Auch ein Turnsaal für unterschiedliche Therapieformen kann genutzt werden.

Mit dem neu umgebauten Intensiv-Begleiteten-Wohnen Köraus 3 und 4  und der Tagesstruktur Köraus „Punktgenau“ wird im Bereich der Intensiv-Begleitung von Menschen mit Behinderungen ein modernes Begleitungskonzept umgesetzt. KlientInnen mit einem sehr hohen Unterstützungs- und Pflegebedarf werden von einem multiprofessionellen Team in barrierefreien Räumlichkeiten der Wohn- und Tagesstruktur begleitet.

Der Umbau der Wohngruppen 3 und 4  und der Tagesstruktur Punktgenau (investive Maßnahmen) wurde im Rahmen des ELER-Programms vom Land Kärnten und der Europäischen Union unterstützt.

Europäische Kommission (ELER)
Amt der Kärntner Landesregierung (ELER Soziale Angelegenheiten)
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (Ländliche Entwicklung)

Köraus Waiern