Küche:WAIERN

„Küche:WAIERN Inklusiv“

Die Arbeitsinsel „Küche:WAIERN Inklusiv“ umfasst eine Arbeitsgruppe von bis zu zehn Menschen mit Behinderungen, die seit Herbst 2017 die Möglichkeit erhalten, mitzuarbeiten. Je nach individueller, tätigkeitsbezogener und persönlicher Entwicklung wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich - beginnend mit einer integrativen Beschäftigung in speziell adaptierten Räumlichkeiten - bis zu einer inklusiven Arbeit in der Küche:WAIERN weiterzuentwickeln. Die Höhe des Assistenzbedarfes orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten: Es soll die Möglichkeit geboten werden, Menschen mit geringem wie auch höherem Assistenzbedarf zu beschäftigen. Durch diesen Normalisierungsansatz sind Menschen mit Behinderungen, die eine Dienstleistung nach dem Kärntner Chancengleichheitsgesetz im Rahmen der fähigkeitsorientierten Beschäftigung/Arbeitsinsel konsumieren, in eine reale Arbeitswelt integriert.

Die Angebote der Arbeitsinsel „Küche:WAIERN Inklusiv“ orientieren sich an den Fertigkeiten und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderungen. Sie haben die Möglichkeit, in einem integrierten Arbeitsbereich mit Assistenzleistungen einfache Tätigkeiten im Küchenbereich zu erproben und zu erlernen. Entsprechen die Entwicklungsfortschritte den Anforderungen einer Großküche, kann ein fließender Übergang dorthin erfolgen.

Die Arbeitsinsel „Küche:WAIERN Inklusiv“ ist ein weiteres Projekt zur bestmöglichen Schaffung inklusiver und integrativer Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen innerhalb der Diakonie de La Tour. Sie schafft Begegnungsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderungen. So wird ein gegenseitiges soziales und fachspezifisches Lernen ermöglicht und ein weiterer gemeinsamer Schritt Richtung Integration bzw. Inklusion gegangen. Den Prinzipien der Normalisierung und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen kann durch das Anbieten von Wahlmöglichkeiten in Bezug auf neue Arbeitsfelder und neue Beschäftigungsmöglichkeiten entsprochen werden.

Küche:WAIERN
Martin-Luther-Straße 17