Flucht & Inklusion

Projekt A:Life – Asyl & Lehre in Kärnten

Diese Initiative ermöglicht, im Rahmen einer Lehrausbildung, in Kärnten ansässigen Unternehmen die pragmatische Integration von asylrechtlich positiv beschiedenen Menschen in den österreichischen Arbeitsmarkt. Teil des Programms ist eine strukturierte Sozialisationsphase, in der österreichisch-europäische Kulturwerte, Mathematik- und Deutschkenntnisse sowie lehrstellenspezifisches Fachwissen in Kooperation zwischen einem Erwachsenenbildungsträger und der Diakonie de La Tour vermittelt werden. Im Anschluss an diese Maßnahme gewährleistet die Diakonie de La Tour die sozial- und integrationspädagogische Betreuung während der ersten Monate des 1. Lehrjahres.

Projektziele

1. Commitment zur Widmung von Lehrstellen aus der in Kärnten ansässigen Industrie oder von Hotellerie- und Gastronomieunternehmen
  2. Identifikation und Auswahl potentieller Lehrlinge mit asylrechtlich positivem Status
  3. Vorqualifikation von ca. 24-30 jungen Erwachsene und Vermittlung an entsprechende Partnerunternehmen
  4. Lehrausbildung und sozialpädagogische Nachbetreuung im Lehrbetrieb

Projektraum
Kärnten

Projektlaufzeit
Jährliche Fortsetzung nach Förderzusage

Dauer:
11-13 Monate

Ihr Ansprechpartner für das Projekt ist:
Frau Lisa Fian, MA
Telefon: (+43) 0664 6253149
E-Mail: lisa.fian@diakonie-delatour.at
E-Mail/Projekt: projekt.alife@diakonie-delatour.at
St.Josef-Str. 7/5/2
9500 Villach

In allen Anliegen können Sie sich auch direkt an die Stabsstellenleitung wenden.

Das Projekt A:Life 2019 – Asyl & Lehre in Kärnten wird aus Mitteln des Landes Kärnten sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Die Finanzierung der DLU erfolgt durch das AMS Kärnten. Die Finanzierung nicht förderbarer Kosten erfolgt durch die Diakonie auf Spendenbasis.

Marcel Leuschner

Stabsstellenleiter Flucht & Inklusion