Spielsuchtambulanz de La Tour Villach

Spielsuchtambulanz de La Tour Villach: Spielautomaten

Information, Beratung und Therapie für Betroffene von Verhaltenssüchten sowie deren Angehörige

Spielen ist grundsätzlich eine Tätigkeit, die dem Spaß, der Freude, der Anregung und der Entspannung dient. Diese Form des „sozialen Spielens“ findet in unterschiedlichen sozialen Kontexten statt und verläuft in der Regel risikoarm. Spielen als solches ist noch nicht als problematisch anzusehen, kann aber eskalieren, sich verselbstständigen und zu einem schwerwiegenden Problem mit Krankheitscharakter werden. In diesem Zusammenhang sind circa ein Prozent der Bevölkerung von der Diagnose „Spielsucht“ betroffen. Drei Prozent der Internetuser weisen einen schädlichen oder abhängigen Umgang mit diesem Medium auf.

Der Anteil der Kaufsuchtgefährdeten wird auf sieben Prozent geschätzt. Diese und andere Verhaltenssüchte sind stark im Steigen begriffen. Die Zunahme dieser Abhängigkeiten ist nicht nur für Betroffene mit enormen Problemen verbunden, sondern beeinträchtigt auch deren Umfeld. Um dem damit steigenden Bedarf an Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten gerecht zu werden und in Ergänzung zu bereits bestehenden Behandlungsangeboten, hat die Spielsuchtambulanz de La Tour mit 1. April 2010 ihre Tätigkeit aufgenommen.

Ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Psychologinnen und Psychologen, Psychoterapeutinnen und -therapeuten sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeitern bietet ein individuelles Beratungs- und Therapieprogramm für Betroffene und Angehörige an. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Kontaktieren Sie uns!
Tel: 04242-24368-10, spielsuchtambulanz.villach(at)diakonie-delatour.at

Ambulanzzeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Gruppentherapie:
Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr

Unsere Einrichtung ist barrierefrei erreichbar.

Spielsuchtambulanz de La Tour Villach
Nikolaigasse 39