Flucht & Inklusion

Weitere Projekte und Kooperationen

Die Flüchtlingsarbeit der Diakonie de La Tour organisiert oder wirkt regelmäßig bei Weiterbildungsveranstaltungen und Angeboten für ehren- und hauptamtlich Engagierte sowie interessierte Personen mit.
Mit dem Kärntner Forum für Integration und Menschenrechte gelang 2019 die Etablierung einer Fachveranstaltung auf Jahresbasis.

Zusätzlich zu diesen Angeboten konnte im Rahmen einer Praxiskooperation mit dem Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“ von 2015 bis 2018 eine universitäre Ausbildung in Kärnten ermöglicht werden.

Auch einzelne Veranstaltungen oder zeitlich begrenzten Initiativen werden von uns begleitet oder selbst organisiert. Unter anderem engagieren wir uns am jährlich stattfindenden Langen Tag der Flucht des UNHCR Österreich als Sensibilisierungs- und Begegnungsmaßnahme oder nach Möglichkeit im Rahmen des Netzwerks Verantwortung zeigen!

Mit dem Projekt GliK bieten wir sexualpädagogische Workshops für geflüchtete Menschen in Kärnten an.

Für Vortragsangebote oder in allen weiteren Anliegen können Sie sich direkt an die Stabsstellenleitung wenden.

Marcel Leuschner Marcel Leuschner

Stabsstellenleiter Flucht & Inklusion