Pastorale Dienste

Schwarzes Kreuz auf lila Glasfenster

Unser Angebot

Seelsorge 
Einen Gesprächspartner finden, mit dem ich auch die letzten und tiefsten Fragen, die höchsten und intimsten Gefühle bereden kann. In der Sicherheit des vertraulichen Rahmens zur Sprache bringen, was für mich letzten Endes zählt, was mich im Tiefsten schmerzt oder verunsichert, was mir höchst wertvoll ist oder allzu intim, und doch einmal ausgesprochen werden muss.

Spirituelle Begleitung 
Nicht allein gelassen sein auf meinem inneren Weg. Meinen Glauben finden und dabei suchend und zugewandt bleiben. Einen lebendigen Gott anbeten, der mich in die Weite führt. Achtsam umgehen mit mir und den Mitgeschöpfen. Kreative Ausdrücke finden für das, was in mir lebt, ohne sich laut aufzudrängen.

Gottesdienst
Einen Raum betreten, in dem ich mich sammeln kann. Ganz zu mir kommen, weil Gott zu mir kommt. Einmal meinen verantwortungsvollen, vielleicht eintönigen, aber mühsamen Alltag unterbrechen und mit anderen das Leben feiern. Hören und spüren, schmecken und sehen, wie freundlich mein Gott ist.

Rituale des Lebens
An entscheidenden Stellen erfahren, dass jemand für mich da ist. Aus dem Reichtum des christlichen Glaubens schöpfen in Gebet, stillem Verweilen, Meditation, Krankensalbung, Abendmahl, Abschiedsritual, Zuspruch und Segnung. Aber auch einmal selber ein Ritual entwerfen, um dem gerade Erlebten einen stimmigen Ausdruck zu verleihen.

Pastorale Dienste
Harbacherstraße 70
9020 Klagenfurt

+43(0) 463 32303

lukas.wagner(at)diakonie-delatour.at
DI (FH), Mag. Astrid  Körner DI (FH), Mag. Astrid Körner Konrektorin

workpref(+43) 0463 32303-330
workpref(+43) 0664 88847988
astrid.koerner(at)diakonie-delatour.at