Stadtcafé Klagenfurt

Integrative Berufsausbildung

Unser Stadtcafé ist eigentlich ein ganz normales Café - wäre da nicht das Angebot der Integrativen Berufsausbildung. Dadurch ermöglichen wir unseren Lehrlingen - ihren Bedürfnissen entsprechend - eine fundierte Ausbildung für gastronomische Berufe. Angeboten werden eine verlängerte Lehre oder eine Teilqualifikation.

Begleitet werden die Lehrlinge in fachlicher Hinsicht durch Lehrlingsausbildnerinnen und Lehrlingsausbildner für die Gastronomie und eine Diplomsozialarbeiterin sowie durch die Berufsausbildungsassistenz. Sie dient als Vermittler zwischen Lehrlingen, Eltern, Lehrbetrieb und Berufsschule.

Für unser Ausbildungsprojekt wurden wir 2008 beim österreichischen Staatspreis: „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ mit einem Sonderpreis bedacht. Jurybegründung: „Mit der Vergabe des Sonderpreises an die Integrationsbetriebe der Diakonie de La Tour wollten wir bewusst kleine Betriebe und deren nachhaltige Leistungen belohnen und ins Rampenlicht rücken.“

>>> weitere Informationen zum Bereich Berufliche Integration

Stadtcafé Klagenfurt