Haus Maria Gail

Viel Licht und Wärme empfangen Sie bei einem Besuch im Haus Maria Gail. Freundliche Farben, große Wintergärten und viel Platz vermitteln sofort ein Wohlfühl-Gefühl.

Das Haus ist in sechs Wohneinheiten für jeweils bis zu 15 Menschen gegliedert, dabei hat man nie das Gefühl, in einem großen Haus zu sein. Pro Wohneinheit gibt es  Gemeinschafts- und Essensräume und einen eigenen Pflegestützpunkt pro Stockwerk. Sechs Zimmer wurden als „Partnerzimmer“ gestaltet, in denen Paare gemeinsam wohnen können.

Selbstbestimmung, ein biografisches Pflegemodell, die Ausbildung der Mitarbeiter in Hospizbegleitung, Validation, Kinästhetik und nach dem Integrativen Pflegekonzept nach Maria Riedel, zählen zu unseren Qualitätsstandards.

Das milieutherapeutische Modellkonzept der Pflegeheime der Diakonie de La Tour setzt neue Maßstäbe für die Betreuung älterer, pflegebedürftiger und dementiell erkrankter Menschen. Dabei handelt es sich nicht um die bisher übliche Form eines Pflegeheimes, sondern um eine beschützende Einrichtung, die mitunter auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten ist. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt auf unterstützenden Maßnahmen zur selbstständigen Tagesgestaltung. Ziele sind größtmögliche Alltagsnormalität und Eigenverantwortung der Bewohnerinnen und Bewohner. Lebensgeschichtlicher Hintergrund, persönlichkeitsspezifische Reaktionsweisen, Eigenarten und Gewohnheiten der einzelnen Bewohnerin und des einzelnen Bewohners werden konsequent in die Betreuung einbezogen. Unser Ziel ist es, für jeden Bewohner ein aktivierendes Zuhause zu schaffen“

Jeder der sechs Wohnbereiche ist mit einer großzügigen Loggia bzw. ebenerdig mit einer Terrasse ausgestattet und es gibt auch andere großzügige Rückzugsmöglichkeiten wie eine Bibliothek und einen Andachtsraum sowie einen geschmackvollen, auf die Bedürfnisse von Menschen im Alter angelegten Garten.

Haus Maria Gail
Arnold-Clementschitsch-Straße 55
9500 Villach

(+43) 04242 32225-110
(+43) 04242 32225-198
mariagail.pflege(at)diakonie-delatour.at
Mag.(FH) Margot Schratzer-Preiml, M.Ed. Mag.(FH) Margot Schratzer-Preiml, M.Ed.

mariagail.pflege(at)diakonie-delatour.at