Spielsuchtambulanz de La Tour Villach

Spielsuchtambulanz de La Tour Villach: Spielautomaten

Computersucht

Unsere moderne Gesellschaft setzt den kompetenten Umgang mit Neuen Medien voraus und fördert diesen unkritisch. Computer- und Internetkenntnisse sind eine Voraussetzung, um z. B. am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass vor allem Heranwachsende Gefahr laufen, unbemerkt die Grenze zwischen sinnvoller Internetnutzung und exzessiv süchtigem Gebrauch zu überschreiten.

Vor allem sozial unsichere Menschen sind gefährdet, sich vor ihren Ängsten und Unzulänglichkeiten in virtuelle Welten und soziale Medien zu flüchten. Der steigende Internetkonsum führt zu vermehrtem sozialem Rückzug und einer Verschiebung des Lebensmittelpunkts vom realen Leben ins Internet. Warnzeichen für eine beginnende Suchtentwicklung ist nicht ausschließlich die erhöhte Onlinezeit, sondern vielmehr der Verlust von alternativen Interessen und die Vernachlässigung von Pflichten.

Dementsprechend ist unser therapeutisches Ziel nicht die absolute Abstinenz, sondern das Wiedererlernen eines vernünftigen Umgangs mit digitalen Medien.

Spielsuchtambulanz de La Tour Villach
Nikolaigasse 39