Kindergarten Glanhofen

Kindergarten Glanhofen: Kleinkind mit Schnuller küsst Mädchen auf die Wange

Projekte

Seit mittlerweile acht Jahren wird bei uns Kooperation mit der Volksschule gelebt. Unsere Projekte „Hören-Lauschen-Lernen“ (Sprachförderung) und „Komm mit ins Zahlenland“ (spielerischer Umgang mit Zahlen) werden mittlerweile von vielen anderen Einrichtungen in Kärnten nach unserem Vorbild übernommen und durchgeführt.

Motopädagogik

Motopädagogik ist ein Konzept, dass Kinder über ganzheitliches Lernen im Bewegungsumfeld in Ihrer Entwicklung zu selbstsicheren und selbständigen Persönlichkeiten unterstützt.

Nicht Vormachen, Vorzeigen und Anleiten ist die Devise, sondern es gilt, Impulse zu setzen und Bewegungssituationen und Lernanlässe so zu gestalten, dass Lösungswege selbst gefunden werden können.

Die Bewegungseinheiten sind so gestaltet, dass die Kinder den Bewegungsraum zu einem Experimentier- und Handlungsraum gestalten, in dem sie ihre Fähigkeiten durch Selbsttätigkeit und eigenständiges Tun in einem unterstützenden Rahmen erweitern können.

Als Rahmenbedingungen gelten:

• Der vorbereitete Raum
  • So wenig Anleitung wie möglich, aber so viel, wie nötig.
Kindergarten Glanhofen
Glanhofner Straße 28