Krankenhaus Waiern

• Krankenhaus-Waiern - Außenansicht während Sonnenuntergang

Die psychosomatische Behandlung ...

• fokussiert auf das Zusammenspiel psychischer und somatischer Prozesse in der Entstehung einer Krankheit. Die seelische und körperliche Diagnostik sowie Behandlung sind aufeinander abgestimmt.
  • ist notwendig, wenn übliche Zuordnungen nicht möglich sind, Krankheiten wiederholt auftreten, bewährte Therapien nicht greifen, und Krankheiten von psychischen Symptomen/Krankheitsbildern begleitet werden.
  • beschäftigt sich mit Fragen der Krankheitsverarbeitung. Gerade bei bestimmten chronischen Erkrankungen bedürfen die Betroffenen der gezielten Hilfe eines psychosomatisch geschulten Personals. Das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell der modernen Psychosomatik liefert die Grundlage für Diagnostik, Verständnis und Behandlung solcher kombinierter Störungsmuster. Dadurch lassen sich Möglichkeiten zur Veränderung, zum Gesundwerden oder einem konstruktiven Umgang mit dem Kranksein erkennen, erlernen, erproben und verwirklichen.
  • erfolgt in einem interdisziplinären Team, welches aus verschiedenen Berufsgruppen besteht (Ärztinnen und Ärzte, Expertinnen und Experten in den Bereichen der klinischen und Gesundheitspsychologie, Psychotherapie, Ergotherapie und Pflege). Ergänzt wird das Team durch Expertinnen und Experten auf den Gebieten Sozialberatung, Ernährungsberatung, Physiotherapie und Heilmassage.

Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch wird aus dem Angebot von therapeutischen Modulen ein auf das jeweilige Krankheitsbild der Patientin/des Patienten abgestimmter individueller Behandlungsplan mit psychotherapeutischer bzw. klinisch-psychologischer Diagnostik und noch notwendiger somatischer Abklärung erstellt.
Krankenhaus Waiern
Martin-Luther-Straße 14