WG sunshine Waiern

Unser sozialpädagogisches Konzept

Das sozialpädagogische Konzept sunshine im Wichern-Haus ist auf Kinder und Jugendliche abgestimmt, die in einem schwierigen sozialen Umfeld leben, in welchem nicht adäquat auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann.
Mitarbeiter/-innen mit abgeschlossener facheinschlägiger, auf die Zielgruppe ausgerichteter Ausbildung helfen den Kindern und Jugendlichen, auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes ihre emotionalen und sozialen Defizite zu überwinden und sie zu einem selbstständigen Leben zu befähigen.

Die WG eröffnet Kindern und Jugendlichen alters- und persönlichkeitsgerechte Entwicklungsmöglichkeiten und führt sie entsprechend ihrem Reifegrad in die Selbstständigkeit. Das Leben in der WG sunshine im Wichern-Haus ist an familienähnliche Abläufe angelehnt, wobei gemeinsames Leben und Lernen im Vordergrund stehen. Das Konzept ist flexibel und wird auf die individuellen Bedürfnisse und den jeweiligen Reifegrad des Kindes/Jugendlichen abgestimmt.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedensten Arbeits- und Aufgabenbereichen ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit und wird als ergänzende Unterstützung angesehen.

WG sunshine Waiern
Körausweg 3