De La Tour Schulen OK Graz

Tina Bärenthaler

Mein Name ist Tina Bärenthaler, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Graz-Straßgang! Zu meiner Familie gehören Harry, mein Mann, unsere Söhne Florian, Stefan und Christof, unsere Tochter Anna und unsere Katzen Luna und Leo.

Nach langen Jahren an der Regelschule bin ich froh, nun seit September 2015 nicht nur als Elternteil, sondern auch als Lehrerin, ein Teil der Ok-Schule sein zu dürfen. Schon als Mutter gefiel mir  der familiäre Rahmen dieser Schule, die Wertschätzung, die allen Kindern entgegengebracht wurde, das Eingehen auf die individuelle Lernsituation jedes einzelnen Kindes und die natürlichen Lernbedingungen in der altersgemischten Gruppe. Lernen in allen Bereichen passiert hier oft ganz von selbst und die LehrerInnen sind als Unterstützerinnen tätig und bereiten die Lernumgebung dementsprechend vor. Genau das habe ich an der Regelschule oft vermisst, da die Rahmenbedingungen so ein Miteinander oft nicht zuließen.   Lehrerin sein bedeutet für mich eine Wegbegleiterin junger Menschen zu sein und ihnen dabei zu helfen, ihren individuellen Lernweg zu finden – frei nach Galileo „Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Nun darf ich gemeinsam mit den Kindern der OK-Schule unzählige Lernerfahrungen machen und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir alle – Kinder, Eltern und LehrerInnen  - ein Stück unseres Lern- und Lebensweges zusammen gehen können.

Kraft und Energie tanke ich beim Yoga, beim Sporteln, vor allem in der Natur,  beim Lesen und beim Wandern mit meiner Familie. Auch das gemeinsame Zeitverbringen mit Freunden ist mir sehr wichtig!

De La Tour Schulen OK Graz
Pehamweg 4
8053 Graz

+43 (0)664 88374169

ok-schule(at)delatour-schulen.at
Helga Friedl Helga Friedl

Schulleitung

workpref+43 (0)664 88374169
ok-schule(at)delatour-schulen.at