Montessorischule im Aichfeld

Bub lernt mit einem Globus

Projekte gehören zum Schulaltag

Jahresthema 2019/20: Mutter Erde“ - was sie uns schenkt – wie wir sie schützen können Projekte und Workshops im Zusammenhang mit dem Jahresthema – auch Eltern bringen Ihre Ressourcen ein. Ein Schwerpunkt - Plastikfasten- in Zusammenarbeit mit Eltern und Experten – im April 2020.

Ganzjahresprojekt: Gesunde Ernährung

Gemeinsam mit den Eltern wird auf eine gesunde Jause geachtet. Am jeweils letzten Freitag im Monat werden die Geburtstagskinder in den einzelnen Gruppen gefeiert. Eine Gruppe von Eltern richtet ein gesundes Jausenbuffet  für alle Schülerinnen, Schüler  und Lehrerinnen und Lehrern. Achtung: Das Jausenbuffet von den Eltern und die entfällt leider derzeit aufgrund der Corona-Problematik

Eltern gestalteten ein „Ideenbuch“  zum Thema Gesunde Jause, das gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erworben werden kann.

Gesunde Ecke: Täglich werden  an einem nett vorbereiteten Platz im Gang Obst, Gemüse und Nüsse zur freien Entnahme angeboten.  Achtung: Unsere Gesunde Ecke entfällt leider derzeit aufgrund der Corona-Problematik

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Innovationen und die ständige Arbeit an der Schulqualität haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Dem entsprechend wurde im Schuljahr 2013/14 das Experimentieren und Forschen in den Mittelpunkt unserer Unterrichtsarbeit gestellt. In einem groß angelegten Projekt, das von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Bundesministerium für Bildung unterstützt wurde, hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in eigens dafür vorbereiteten Forscherwerkstätten zu experimentieren.

Das Projekt war sehr erfolgreich und die Kinder hatten große Freude am Tun, sodass Forschungsworkshops zu einem fixen Bestandteil des Unterrichtsgeschehens wurden.

Montessorischule im Aichfeld
Lindenallee 26