Beratung MiAS (Menschen im Autismus-Spektrum)

Kostenlose Beratung für MiAS (Menschen im Autismus-Spektrum)

Die Diakonie de La Tour begleitet Menschen im Autismus-Spektrum (MiAS) und mit ähnlichem Assistenzbedarf in unterschiedlichen Wohn- und Arbeitsangeboten. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Begleitung dieser Zielgruppe und spezieller Aus- und Weiterbildungen hoch engagierter Mitarbeiter/innen, konnte auf diesem Gebiet viel Fachwissen generiert werden. Durch die systemische Beratung von Familien, Lehrpersonal, Begleitlehrer/innen, Sozialbetreuer/innen, Assistent/innen der mobilen Begleitdienste, Assistent/innen der Familienintesivbetreuung usw. können die speziellen Problematiken Betroffener frühzeitig erkannt – und gemeinsam wirksame pädagogische Interventionen entwickelt werden.

Pädagogische Maßnahmen, die frühzeitig und deckungsgleich von allen Bezugspersonen umgesetzt werden, tragen dazu bei, dass Betroffene, insbesondere Personen mit Aspergersyndrom, in ihrer Entwicklung so gefördert werden, dass ein weitgehendselbstständiges Leben ermöglicht wird. Die genannten Aspekte sind im Einklang mit der „UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ und es ist uns ein Anliegen, die Forderungen der Konvention umzusetzen und den Inklusionsgedanken in der Gesellschaft voran zu treiben.

Eine offene „Beratungsstelle für Menschen im Autismus-Spektrum“ mit professioneller Vernetzung von Assistenzpersonen kann wesentlich dazu beitragen, inklusive Lebensmöglichkeiten für Personen im AS zu fördern.

Wir sind für Sie da!

Einfach unter: (+43) 0664 88374140
von Mo. bis Do. 10:00 bis 14:00 Uhr und Fr. 10:00 bis 12.00 Uhr anrufen.

Harbacher Straße 70

Telefon: (+43) 0664 88374140