Risikofaktor Alkohol

In Österreich gelten etwa 340.000 Menschen als alkoholkrank, knapp 735.000 Österreicherinnen und Österreicher konsumieren Alkohol regelmäßig in einem gesundheitsschädlichen Ausmaß (Quelle: Handbuch Alkohol – Österreich). Rund 10% der Österreicherinnen und Österreicher erkranken im Laufe ihres Lebens an Alkoholsucht.

Mit der Ambulanz de La Tour in Villach und der Alkoholambulanz de La Tour in Spittal an der Drau bietet die Diakonie de La Tour erste Anlaufstellen für Betroffene und deren Angehörige sowie ambulante Therapien. Im Krankenhaus de La Tour in Treffen ist die Therapie auch stationär möglich.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Alkoholsucht? Sind Sie selbst betroffen oder möchten Sie sich für einen Angehörigen informieren?

Kontaktieren Sie uns!
Ambulanz de La Tour Villach:
Tel. 04242-25650,
ambulanz.delatour@diakonie-delatour.at

Alkoholambulanz de La Tour Spittal:
Tel. 04762-36672, melanie.lindenbauer@diakonie-delatour.at

Stationäre Therapie im Krankenhaus de La Tour Treffen:
Tel. 04248-2557-20, petra.oberlerchner@diakonie-delatour.at

PS: Von 17. bis 23. Mai 2021 findet zum dritten Mal die „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ statt. Umfangreiche Informationen zum Thema Alkohol, einen Selbstcheck und alle geplanten Online-Veranstaltungen finden Sie hier