Galerie de La Tour

Blick auf den Innenraum der Galerie de La Tour

Galerie de La Tour 26. April: Angelika Kampfer „Altes Handwerk“ – Fotografie und Buchvorstellung mit Lesung

Die Galerie de La Tour präsentiert Angelika Kampfer

„Altes Handwerk“ – Fotografie und Buchvorstellung mit Lesung

Vernissage: am Donnerstag, dem 26. April 2018 um 19 Uhr mit Buchpräsentation und Lesung

Zur Ausstellung spricht: Angelika Kampfer

Lesung: Werner Freudenberger
Musik: Martin Raneg (Akkordeon)

Ausstellungseröffnung: 26. April 2018 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 19. Juni 2018
Ort: Galerie de La Tour im Innenhof Lidmanskygasse 8, Klagenfurt
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9- 18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Die bekannte Kärntner Fotografin Angelika Kampfer stellt das 3. Mal Fotografien in der Galerie de La Tour aus. Angelika Kampfer zeigt diesmal Fotografien zum Thema „Altes Handwerk“. Altes Handwerk ist heute entweder Luxus oder aber vom Aussterben bedroht. Der alltäglichen Wahrnehmung entzogen, existiert es am Rande. Angelika Kampfer hat danach gesucht. In dem Buch „ALTES HANDWERK“ mit Texten von Inge Friedl hat sie die Bäckerin Hermine Wiegele, den Müller Witgar Wiegele, Fassbinder Schneckleitner, das Handwerk der Polsterer, Buchbinder und Papierrestauratorinnen, Schirmmacher, Blaufärber und Handdrucker, Schuh- und Hutmacher, Leinenweber, Rechenmacher, Perlmutdrechslerei  u.v. mehr vor die Kamera geholt und festgehalten. Insgesamt hat sie 25 Handwerkerinnen und Handwerker aufgesucht und sie bei ihrer Arbeit fotografiert. .- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Im Fokus stehen aber nicht nur die Handwerksberufe, sondern auch die Menschen, die diese ausüben. Wie kamen sie zu ihrem Beruf, was haben sie erlebt und wie behaupten sie sich in der heutigen, schnelllebigen Zeit? Verschiedene Autoren haben das Buch mit den Lebensgeschichten der Portraitierten ergänzt.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Angelika Kampfer spricht zur Ausstellung. Begleitend zur Ausstellung und Buchpräsentation gibt es eine Lesung mit Wolfgang Zechner. Das Buch ist im Böhlau Verlag, 2017, erschienen.
Das Thema soll zum Nachdenken anregen. Was gibt es noch und was wird es bald nicht mehr geben und warum. Welche gesellschaftlichen Veränderungen  liegen dem zugrunde.

Galerie de La Tour
Lidmanskygasse 8