Aufgabengebiete Dipl. Behindertenpädagoge/-in

DiplomsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung arbeiten mit Menschen, die geistig, körperlich oder mehrfach behindert sind. Ihr Aufgabenbereich umfasst Maßnahmen der Anleitung, Anregung, Beratung, Assistenz, Förderung und erforderlichenfalls der Intervention für behinderte Menschen.

DiplomsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung setzen gezielte Maßnahmen, um die Lebensqualität der betreuten Menschen zu heben und ein lebenswertes soziales Umfeld zu gestalten. Sie aktivieren die Menschen, sorgen gemeinsam mit ihnen für Freizeitgestaltung, Entspannung und Erholung, organisieren und gestalten gemeinsame Feste und Feiern. Durch vielfältige Methoden und Angebote stärken sie das Selbst- und Gemeinschaftsbewusstsein der behinderten Menschen und fördern so ihre Selbständigkeit.

In der Diakonie de La Tour setzen wir DiplomsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung auch in der Beratung ein.

Neu seit 2018 ist die Beratung für Menschen im Autismus-Spektrum und deren Angehörige.

Wir bieten:

• Fall- und Fachberatung
  • Autismusspezifische Einzelförderung
  • Gruppenangebote zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • Begleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit Asperger-Syndrom

Ausbildung:

Ausbildung und Weiterbildung

Die Ausbildungen zur/zum , „DiplomsozialbetreuerInbehindertenbegleitung“ sind gesetzlich geregelt und erfolgen an Schulen für Sozialbetreuungsberufe. Sie finden entweder tagsüber (Vollzeitausbildung) oder berufsbegleitend statt.

Gesetzlich geregelt ist lediglich das Mindestalter für die Berufsausübung, das bei Fach-SozialbetreuerInnen bei 19 Jahren und bei Diplom-SozialbetreuerInnen bei 20 Jahren liegt.

Die Ausbildung zur/zum „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit” bzw. „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung” dauert zwei Ausbildungsjahre. Sie umfasst mindestens 1200 Stunden Theorie und mindestens 1200 Stunden Praxis und ist modular aufgebaut.

Daran anschließend kann die Ausbildung zur/zum „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit” bzw. „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung” absolviert werden. Sie baut auf der  Fachausbildung auf und dauert ein weiteres Ausbildungsjahr und ist ebenfalls modular aufgebaut.

Sie umfasst mindestens 600 Stunden Theorie und mindestens 600 Stunden Praxis.

Die Ausbildung im Bereich „Behindertenarbeit” beinhalten die „Pflegeassistenzausbildung”.

Im Bereich der „Behindertenbegleitung” ist die „Pflegeassistenzausbildung” nicht enthalten.

Die Ausbildung kann man in Kärnten in folgenden Schulen absolvieren:

SOB Waiern

SOB des Kärntnern Caritas-Verbandes

Einen Einblick in den Schulalttag bietet Ihnen auch die Facebookseite unserer SOB!