Ein selbstbestimmtes Leben in einer Wohn- und Pflegeeinrichtung mit Wohlfühlatmosphäre: Das Haus Harbach überzeugt mit einer modernen Architektur. Ein interdisziplinäres Team zeichnet für die professionelle Pflege verantwortlich.

Lebensraum für Menschen im Alter

Wie in allen Häusern der Diakonie de La Tour, basiert die Pflege im Haus Harbach auf einem integrativen Pflegekonzept. Das bedeutet, Hilfe wird dann erteilt, wenn sie notwendig wird.
Viele Menschen eignen sich über die Jahre Gewohnheiten an, von denen sie sich nur schwer trennen können. Im Haus Harbach können diese beibehalten werden. Ein respektvoller Umgang mit gegenseitiger Wertschätzung wird gelebt.
Selbstbestimmung ist enorm wichtig. Auch wenn Pflege und Hilfestellungen notwendig werden, dürfen die eigene Identität und die Möglichkeit, das Leben – soweit es geht– selbst zu gestalten, nicht verloren gehen.

Für ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt

Bei der Hospiz- und Palliativpflege geht es um die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit unheilbaren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die Vorbeugung und Linderung von Leiden sowie die Behandlung von Schmerzen stehen im Vordergrund. Durch eine intensive, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem mobilen Palliativteam und den behandelnden Ärzt:innen wird dies im Haus Harbach umgesetzt.

Hospiz- und Palliativpflege
Hospiz- und Palliativpflege / © Gerhard Maurer
Hospiz- und Palliativpflege

Die letzten Monate, Wochen und Stunden sollen so lebenswert wie möglich gemacht werden. Speziell ausgebildete Mitarbeiter:innen sowie die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen beizustehen. Sie sind da, um auf deren Bedürfnisse einzugehen, Schmerzen und Einsamkeit zu lindern und bis zuletzt menschliche Würde zu wahren.

Hospizbewegung Diakonie
Psychologische Betreuung
Psychologische Betreuung beim Einzug ins Haus / © Gerhard Maurer
Psychologische Betreuung

Das Psycholog:innenteam unterstützt und begleitet neue Bewohner:innen beim Einzug in die Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter. Den Angehörigen steht es beratend zur Seite. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern und angenehm zu gestalten.

Nach dem Einzug ins Haus setzt sich die individuelle psychologische Begleitung fort. Die Psycholog:innen ermutigen die Bewohner:innen, ihr eigenes Leben zu leben und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Ziel ist immer, die Lebensqualität der Bewohner:innen zu erhalten und zu steigern.

Psychologische Begleitung

Ja, in Klagenfurt und Villach, in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe Alzheimer und dem Nussbaum Demenzkompetenzzentrum. Das Haus St. Peter liegt nur wenige Gehminuten vom Haus Harbach entfernt:

• Klagenfurt: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr im Haus St. Peter (Harbacher Straße 72, 9020 Klagenfurt)
  • Villach: Jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Haus Maria Gail (Arnold-Clementschitsch-Straße 55, 9500 Villach)

Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Interessierte können kostenlos und ohne Anmeldung vorbeikommen um sich auszutauschen und zu informieren.

Wir sehen Verbesserungen als Chance, neue Wege zu gehen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement. Mag. (FH) Werner Simonitti, M.Ed. (werner.simonitti@diakonie-delatour.at) zeichnet für das Qualitätsmanagement der acht Kärntner Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter verantwortlich.

Das Haus Harbach ist seit 2018 ein E-Qalin-Qualitätshaus.

Demenz-Info-Hotline Kärnten
Sie haben Fragen zum Thema Demenz? Oder Sie sind Angehörige:r eines Menschen mit Demenz und brauchen einen professionellen Rat oder psychologische Unterstützung? Sie möchten mehr über die stationären und mobilen Demenz-Angebote der Diakonie erfahren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.
Wir sind telefonisch unter 0664 88963191 für Sie erreichbar (Mo. bis Do.: 8 bis 16 Uhr // Fr.: 8 bis 12 Uhr).

Haus Harbach

Harbacher Straße 68