Hospizbewegung Diakonie

Header Hospiz: Bildausschitt: Eine junge Hand hält die Hand eines älteren Menschen

Unsere Tätigkeiten

• Das ambulante Hospizteam
    Das Hospizteam versteht sich als interdisziplinäres Team, in dem Per­sonen, die eine Hospiz-Grundschulung absolviert haben, gemeinsam mit Fachkräften zum Wohle des schwerstkranken oder sterbenden Menschen und seiner Angehörigen zusammenarbeiten. Wir sehen un­sere Arbeit als Ergänzung zu den bereits vorhandenen medizinischen und sozialen Diensten, zu den niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen sowie der Seelsorge.
    Wir bieten keine Pflegedienste an.
  • Beratung/Trauerbegleitung
    Wir bieten Menschen, die einen schwerstkranken oder sterbenden Verwandten zuhause betreuen oder einen Todesfall in der Familie hatten, persönliche Gespräche, Beratung, Selbsthilfegruppen und Seminare an.
  • Hospiz-Grundschulung/-Fortbildung/-Vorträge
    Für unsere Mitarbeiter/-innen bieten wir eine umfassende und fundierte Hospiz-Grundschulung an. Durch eine Fülle von Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen versuchen wir, den Hospizgedanken der gesamten Öffentlichkeit bekannt zu machen und eine neue Sterbekultur in die Herzen der Menschen zu tragen.
Hospizbewegung Diakonie
Harbacher Straße 70