Hospizbewegung Diakonie

Header Hospiz: Bildausschitt: Eine junge Hand hält die Hand eines älteren Menschen

Wer wir sind

Die Hospizbewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit eigens geschulten Mitarbeitern/-innen schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen beizustehen, auf deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, die Selbstständigkeit zu fördern bzw. zu erhalten, Schmerzen und Einsamkeit im Sterben zu lindern, um bis zuletzt Lebensqualität und menschliche Würde zu wahren.

Wir bekennen uns zu den Grundprinzipien der Hospizbewegung:
"Menschliche Zuwendung und Schmerzlinderung für Schwerstkranke und Sterbende ." (Cicely Saunders)

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, haben wir 1994 die Idee der Hospizbewegung angeregt und 1997 einen überparteilichen und über­konfessionellen Verein gegründet. Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun schon die Hospzbewegung Kärnten. 177 ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen in 18 Teams in ganz Kärnten haben im Jahr 2017 702 Schwerstkranke und Sterbende begleitet und fast 18.000 Stunden geleistet. Weiters werden Angehörige in dieser schweren Zeit und darüber hinaus in der Trauerphase begleitet.

Neu aufgebaut wurden 2017:
Hospizbegleitungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Nach der erstmaligen Durchführung des Aufbaulehrganges für Ehrenamtliche in Kärnten, begleiten nun 13 qualifizierte Kinder- und Jugendhospizbegleiter/innen schwerstkranke Kinder und deren Familien in Abstimmung mit dem neuen Mobilen Kinder-Palliativteam zu Hause oder auch im Krankenhaus sowie in Pflegeeinrichtungen.

Erstmals in Österreich wurde ein Konzept für die Hospizbegleitung von Menschen mit Behinderungen erarbeitet und gemäß der neu entwickelten Curricula ein Aufbaulehrgang für ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen sowie die Fortbildung für Fachpersonal der Behindertenhilfe (Sterbe- und Trauerkultur für Einrichtungen der Behindertenhilfe) angeboten.

Hospizbewegung Diakonie
Harbacher Straße 70