Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule

Die Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule, ist eine siebenklassige Ganztagesschule (Volksschule, Neue Mittelschule – Sekundarstufe in verschränkter Form. Unterrichts- und Freizeitphasen wechseln sich harmonisch über den Tag ab.

Jahrgangsübergreifender Unterricht in altersgemischten Lerngruppen
Die Entwicklungs- und Lernstandsunterschiede von Kindern innerhalb einer Klasse haben sich in den letzten Jahren ständig vergrößert. Das jahrgangsübergreifende Lernen ist daher eine vielversprechende Antwort auf die Unterschiedlichkeit unserer Kinder.

An der Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule, werden alle Klassen als altersgemischte Lerngruppen geführt. Das bedeutet, dass Kinder am Vormittag während der Freiarbeitsphasen ihren Fähigkeiten entsprechend an unterschiedlichen Inhalten arbeiten dürfen. So besteht zu jeder Zeit für jedes Kind eine absolute Durchlässigkeit innerhalb der Schulstufen sowohl nach oben als auch nach unten.

Kein Kind ist durch diese Form des Unterrichts überfordert oder unterfordert. Darüber hinaus profitieren leistungsstarke Kinder zusätzlich vom sogenannten Helfersystem. Denn nur wer Inhalte wirklich begriffen hat, ist auch in der Lage, einem anderen Kind diese zu erklären.

Mehr Informationen zum Evangelischen Schulprofil:
www.diakonie-delatour.at/evangelisches_schulprofil

Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule