Berufsbild:Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger/-in für den Bereich: Menschen im Alter:

Aufgabengebiete:

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger/-in betreuen und pflegen Patient/-innen jeden Alters mit körperlichen und psychischen Erkrankungen. Dabei dokumentieren sie Krankheitsverläufe, erheben Pflegebedürfnisse, erstellen die Pflegeplanung und führen diese durch. Sie verabreichen Medikamente, führen Blutabnahmen durch und arbeiten im Bereich Gesundheitsförderung.

Im Fachbereich Menschen im Alter befinden sich die modernen und den heutigen Ansprüchen der Pflege entsprechenden Häuser an den Standorten Klagenfurt, Treffen/Villach, Maria Gail/Villach, Waiern/Feldkirchen und Spittal/Drau.

Als DGKP haben Sie die Möglichkeit, den Alltag unserer Bewohner/innen gemeinsam in einem multiprofessionellen Team zu gestalten. Neben der Pflegekomponente, welche ein großes Aufgabengebiet des gehobenen Dienstes darstellt, ist der langfristige Beziehungsaufbau ein wesentlicher Aspekt Ihrer täglichen Arbeit.

Als DGKP in der Diakonie de La Tour verfügen Sie über einen großen Gestaltungsspielraum und sind eigenverantwortlich für den gesamten Pflegeprozess zuständig. Sie gestalten die Einführung und Anpassung von Pflegekonzepten mit und treffen Entscheidungen im Team und mit den Bewohnern/innen gemeinsam. Wir passen unsere Strukturen an die Bewohner/innen und an die Mitarbeiter/innen an – nicht umgekehrt. Das zeigt sich auch in der flexiblen Dienstplangestaltung.

Die professionelle Weiterentwicklung ist uns ein besonderes Anliegen. Im Sinne der Erhaltung unserer hohen Qualitätsstandards ermöglichen wir Ihnen regelmäßige Weiterbildungen auf dem letzten Stand der Wissenschaft.

Innerhalb der Diakonie de La Tour kann man als DGKP auch im Fachbereich Gesundheit entweder im Krankenhaus Waiern oder im Krankenhaus de La Tour arbeiten.

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, im Fachbereich Menschen mit Behinderungen im Wohnbereich als DGKS/P tätig zu werden.

Ausbildung:

Die Ausbildung zur/zum  DGKP kann derzeit noch auf 2 Arten erfolgen:

• Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege
  • Fachhochschul-Bachelorstudiengang

Dauer der Ausbildung (Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege):

• 3 Jahre (4600 Stunden)
  • Verkürzte Ausbildung für Pflegeassistenz: 2 Jahre
  • Verkürzte Ausbildung für Hebammen: 2 Jahre
  • Verkürzte Ausbildung für Mediziner/-innen: 1 Jahr und 6 Monate

Dauer der Ausbildung (Fachhochschul-Bachelorstudiengang):

• 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung an einer Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege:

• gesundheitliche Eignung
  • Vertrauenswürdigkeit
  • erfolgreiche Absolvierung von zehn Schulstufen
  • Aufnahmegespräch oder Aufnahmetest

Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt durch eine Aufnahmekommission.

Zugangsvoraussetzungen zu einem Fachhochschul-Bachelorstudiengang:

• allgemeine Universitätsreife oder eine einschlägige berufliche Qualifikation
  • berufsspezifische und gesundheitliche Eignung

Abschluss der Ausbildung:

• Schriftliche Fachbereichsarbeit, kommissionelle Diplomprüfung und Diplom (Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege)
  • Bachelorprüfung/Bachelor (Fachhochschul-Bachelorstudiengang)

Kontakt: