Berufsbild: Fachsozialbetreuer/-in

Aufgabengebiete:

FachsozialbetreuerInnen Behindertenbegleitung bzw. -arbeit arbeiten mit Menschen, die eine intellektuelle, körperliche oder mehrfache Behinderung haben. Ihr Aufgabenbereich umfasst Maßnahmen der Anleitung, Anregung, Beratung, Assistenz, Förderung und erforderlichenfalls der Intervention für Menschen mit Behinderungen.

FachsozialbetreuerInnen Behindertenarbeit oder Behindertenbegleitung setzen gezielte Maßnahmen, um die Lebensqualität der Assistenznehmer/-innen zu heben und ein lebenswertes soziales Umfeld zu gestalten. Sie aktivieren die Menschen, sorgen gemeinsam mit ihnen für Freizeitgestaltung, Entspannung und Erholung, organisieren und gestalten gemeinsame Feste und Feiern. Durch vielfältige Methoden und Angebote stärken sie das Selbst- und Gemeinschaftsbewusstsein der Menschen mit Behinderungen und fördern so ihre Selbstständigkeit.

Sie assistieren bei der Körperpflege, beim Waschen und beim An- und Ausziehen. Sie richten Mahlzeiten an und assistieren – falls erforderlich – beim Essen. Außerdem arbeiten sie mit den Bezugspersonen und anderen Systempartnern der Assistenznehmer/-innen zusammen, insbesondere mit den ExpertInnen aus den Bereichen Therapie, Medizin, Recht, Gesundheits- und Krankenpflege usw.

Bei der „Behindertenbegleitung” stehen die Beratung, Begleitung und Assistenz im Vordergrund.

FachsozialbetreuerInnen Behindertenarbeit nehmen zudem pflegerische Aufgaben entsprechend ihrer Qualifikation als PflegehelferInnen (nur Behindertenarbeit!) wahr.

Ausbildung:

Die Ausbildungen zur/zum „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit“, „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit“, „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung“ und „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung“ sind gesetzlich geregelt und erfolgen an Schulen für Sozialbetreuungsberufe. Sie finden entweder tagsüber (Vollzeitausbildung) oder berufsbegleitend statt.

Gesetzlich geregelt ist lediglich das Mindestalter für die Berufsausübung, das bei Fach-SozialbetreuerInnen bei 19 Jahren und bei Diplom-SozialbetreuerInnen bei 20 Jahren liegt.

Die Ausbildung zur/zum „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit” bzw. „Fach-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung” dauert zwei Ausbildungsjahre. Sie umfasst mindestens 1200 Stunden Theorie und mindestens 1200 Stunden Praxis und ist modular aufgebaut.

Daran anschließend kann die Ausbildung zur/zum „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit” bzw. „Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung” absolviert werden. Sie baut auf der Fachausbildung auf und dauert ein weiteres Ausbildungsjahr und ist ebenfalls modular aufgebaut.

Sie umfasst mindestens 600 Stunden Theorie und mindestens 600 Stunden Praxis.
Die Ausbildung im Bereich „Behindertenarbeit” beinhalten die „Pflegehilfe-Ausbildung”
Im Bereich der „Behindertenbegleitung” ist die „Pflegehilfe-Ausbildung” nicht enthalten.

Die Ausbildung kann man in Kärnten in folgenden Schulen absolvieren:

SOB Waiern
SOB des Kärntnern Caritas-Verbandes
Einen Einblick in den Schulalttag bietet Ihnen auch die Facebookseite unserer SOB: www.facebook.com/sob.waiern/