Berufsbild: Native Speaker

Aufgabengebiete:

Native Speaker werden innerhalb der Diakonie de La Tour in Schulen bzw. Kindergärten und Kleinkindgruppen eingesetzt. Der  Schulversuch „Bilingualer Unterricht – Sprachintensivierung Englisch“ soll dem internationalen Bildungsauftrag gerecht werden und den Schülern/-innen schon früh die Chance bieten, neben ihrer Muttersprache eine weitere Sprache (Englisch) zu erlernen.

Pädagogische Grundlagen des bilingualen Unterrichts
Die Vermittlung erfolgt nach der effektiven und anerkannten Immersionsmethode. Bei dieser Methode wird die neue Sprache vermehrt auch Arbeitssprache. Nach dem Prinzip „Eine Person – eine Sprache“ spricht ein Lehrender nur deutsch, der andere nur englisch. Dies bildet die natürlichste Art nach, wie Kinder Sprachen lernen; es bedeutet das „Eintauchen“ in eine andere Sprache. Während der ersten Zeit lernt das Kind zu verstehen. Dies gelingt durch starke Kontextualisierung der Lerninhalte, z. B. anhand von Bildern, Gesten und Symbolen. Dann beginnt es nach und nach von selbst die Zweitsprache zu gebrauchen. Der Zugang zur Fremdsprache ähnelt somit dem, den Kleinkinder zu ihrer Erstsprache haben; der Ausbau von Wissen über die Welt und die Sprachentwicklung sind eng miteinander verknüpft.

Die Entwicklung der deutschen Muttersprache wird dabei nicht beeinträchtigt, da der Erwerb und das Ausmaß dieser wie an allen öffentlichen Schulen entsprechend dem österreichischen Lehrplan erfolgen. Die Schüler/-innen sollen ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz erreichen und die englische Sprache in einfachen Zusammenhängen auch schriftlich umsetzen können. Anders als im herkömmlichen Fremdsprachenunterricht erlernen die Kinder die zweite Sprache nicht systematisch, sondern durch alltägliche Aktivitäten. Die Neugier der Kinder am Erlernen einer neuen Sprache, ihr Wissensdrang und die natürliche Sprechfreude dienen als Motivation, diese wird zudem durch einen anschaulichen Unterricht mit individueller Gestaltung gefördert. Die dafür benötigten Materialien und Lehrbücher werden vom Schulträger zur Verfügung gestellt.

Ausbildung:

Unsere Native Speaker haben internationale Lehrerdiplome (TEFL oder CELTA) bzw. sind studierte Englischlehrer. Unsere österreichischen Lehrer sind studierte Anglisten.

Grundlegende Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung (B2 Niveau).