Berufsbild: Sozialarbeiter/-innen

Aufgabengebiete:

Das Aufgabengebiet der Sozialarbeiter/-innen reicht von individueller Hilfestellung bis hin zur Auseinandersetzung mit sozialstrukturellen Fragen in großen Systemen.

In der Diakonie de La Tour werden Sozialarbeiter/-innen im Bereich Kind, Jugend und Familie (Jugendnotschlafstelle, Betreuung von unbegleitete minderjährigen Flüchtlingen), im Bereich Menschen mit Behinderungen (Qualifizierung und integrative Beschäftigung: Pro Ausblick Wohnen und Anlehre und Mobile Begleitdienste), im Bereich Gesundheit (Krankenhaus de La Tour, Spielsuchtambulanz und Krankenhaus Waiern) und im Bereich Menschen im Alter in den Pflegeeinrichtungen eingesetzt.

Sozialarbeit ist Teamarbeit. In regelmäßig stattfindenden Besprechungen haben Sozialarbeiter/-innen die Möglichkeit, ihre Betreuungsfälle mit Teamkolleg/innen zu erörtern und die weitere Vorgehensweise bei schwierigen Klient/-innen gemeinsam festzulegen. Selbstverständlich wird in der Diakonie auch Supervision angeboten.

Neben ihrer Beratungstätigkeit erledigen Sozialarbeiter/-innen auch Verwaltungsarbeiten. Sie dokumentieren ihre Tätigkeiten, verfassen Berichte und stellen manchmal auch Anträge bei Verwaltungsbehörden oder Gerichten.

Ausbildung:

Ausbildungsmöglichkeiten bietet in Kärnten die Fachhochschule in Feldkirchen an.

Nähere Informationen finden Sie auf: www.fh-kaernten.at