Berufsbild: Raumpfleger/-in

Aufgabengebiete:

Als Raumpfleger/in innerhalb der Diakonie de La Tour sind Sie für die Reinigung unserer Einrichtungen zuständig. Da unsere Häuser  unterschiedlichen Fachbereichen zugeordnet sind, sind auch die Aufgaben sehr vielfältig. Unsere Einrichtungen reichen von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Werkstätten, über Kindergärten bis hin zu unseren Wohngemeinschaften.

Sie reinigen unsere Büros, Geschäftsräume und Werkstätten. Sie waschen Fußböden auf, kehren und polieren sie, saugen und putzen Teppiche, stauben Möbel ab, leeren Papierkörbe und Aschenbecher aus, gießen Blumen und waschen Geschirr ab. Im Krankenhaus und auch in unseren Pflegeeinrichtungen steht das Thema Hygiene im Vordergrund.

Ausbildung:

Es gibt für den Bereich der Reinigung unterschiedliche Ausbildungen. Diese reichen von einfachen Basisausbildungen bis zur Ausbildung zum Sonderreiniger.

The Cleaning Company bietet in Kärnten Kurse in Kooperation mit dem WIFI und dem BFI zum Thema Reinigung an.