Berufsbild: Sozialarbeiter/-in

Aufgabengebiete:

Das Aufgabengebiet der Sozialarbeiter/innen reicht von individueller Hilfestellung bis hin zur Auseinandersetzung mit sozialstrukturellen Fragen in großen Systemen.

In der Diakonie de La Tour werden Sozialarbeiter/innen im Bereich Kind, Jugend und Familie (Jugendnotschlafstelle, Betreuung von unbegleitete minderjährigen Flüchtlingen), im Bereich Menschen mit Behinderungen (Berufliche Integration: PRO Ausblick, Sprungbrett Glöcklturm und bei den Mobilen Begleitdiensten), im Bereich Gesundheit (Krankenhaus de La Tour, Spielsuchtambulanz und Krankenhaus Waiern) und im Bereich Menschen im Alter in den Wohn- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt.

Sozialarbeit ist Teamarbeit. In regelmäßig stattfindenden Besprechungen haben Sozialarbeiter/innen die Möglichkeit, ihre Betreuungsfälle mit Teamkolleg/innen zu erörtern und die weitere Vorgehensweise bei schwierigen Klient/innen gemeinsam festzulegen. Selbstverständlich wird in der Diakonie auch Supervi

sion angeboten.

Neben ihrer Beratungstätigkeit erledigen Sozialarbeiter/innen auch Verwaltungsarbeiten. Sie dokumentieren ihre Tätigkeiten, verfassen Berichte und stellen manchmal auch Anträge bei Verwaltungsbehörden oder Gerichten.

Ausbildung:

Ausbildungsmöglichkeiten bietet in Kärnten die Fachhochschule in Feldkirchen an.

Nähere Informationen finden Sie auf: www.fh-kaernten.at