Maria-Martha-Haus Waiern / Wohnverbund Domenigweg

Klienten betrachten den Schnee

Wohnen im Maria-Martha-Haus

Im Maria-Martha-Haus wohnen in jeder der drei Wohngruppen jeweils sechs oder sieben Frauen und Männer in vollbetreuter Wohnform. Die Ein- oder Zweibettzimmer werden nach individuellem Wunsch gestaltet und stellen so eine persönliche Rückzugsmöglichkeit dar.

Das Leben in der Gemeinschaft bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit, voneinander zu lernen und zu profitieren. Ganz in diesem Sinne werden auch die Mahlzeiten gemeinsam, direkt innerhalb der Wohngruppe, zubereitet. Gemeinschaftliches Handeln, Normalität, Individualität sowie das Erreichen eines gemeinsamen Zieles stehen hier im Mittelpunkt.

Im Wohnverbund Domenigweg leben vier Klientinnen und Klienten im teilbetreuten Wohnen. Die Klientinnen und Klienten arbeiten tagsüber in Werkstätten oder an dislozierten Arbeitsplätzen der Diakonie de La Tour, bereiten gemeinsam ihre Mahlzeiten zu und werden von ihren Assistenten/-innen in Bezug auf die tägliche Routine oder Freizeitgestaltung punktuell – je nach Bedürfnis – unterstützt.

Wir arbeiten nach dem Bezugsbetreuersystem, wodurch eine besondere individuelle Unterstützung möglich ist. Mittels ICF, einem professionellen Dokumentationssystem, und Unterstützter Kommunikation wird das vorhandene Selbstbestimmungspotenzial genutzt und weiterentwickelt.

>>> zu Qualitätsstandards

Maria-Martha-Haus Waiern / Wohnverbund Domenigweg