Köraus Waiern

Das Köraus

„Das Köraus“ besteht  aus zwei voneinander getrennten und architektonisch ansprechenden, aber völlig unterschiedlichen Häusern.

Die Gebäude „Köraus ALT“ und „Köraus NEU“ liegen in Waiern inmitten einer wunderbaren und wohltuenden Landschaft – und sind doch so zentral, dass die Bewohner/-innen die Werkstätten der Diakonie de La Tour zu Fuß erreichen können.

In den Wohnhäusern leben 46 Frauen und Männer mit geistigen und/oder Mehrfachbehinderungen in fünf separaten Wohneinheiten.

In Aufteilung und Ausstattung sind die einzelnen Wohngruppen auf die Bedürfnisse der Bewohner/-innen abgestimmt. Die Räumlichkeiten haben offene Wohn-Ess-Bereiche mit integrierter Küche und teils angrenzenden Terrassen sowie helle Ein- und Zweibettzimmer und sind auch pflegetechnisch gut ausgestattet.

In den Wohngruppen 3 und 4 des neuen Gebäudes, die speziell für Menschen mit Autismusspektrumsstörung adaptiert wurden, gehören Einzelzimmer, Pflegebad, Snoezelen- und Förderräume zum Standard.

Rund um die Häuser befindet sich eine wunderschöne, von Klientinen und Klienten aus dem Arbeitsbereich bewirtschaftete Grünanlage mit Ruhezonen und Grillstelle, die zur Erholung und Entspannung genutzt wird.

Köraus Waiern
Kneippweg 7-9