Als Kompetenzzentrum für Akutgeriatrie, Psychosomatik und Essstörungen auf Basis Innerer Medizin sind wir im Krankenhaus Waiern mit einem professionellen und interdisziplinären Team stets um Ihre Gesundheit bemüht.

Den Menschen sehen, nicht bloß die Krankheit

Dieser Leitsatz prägt die Arbeit im Krankenhaus Waiern. Unsere Schwerpunkte Akutgeriatrie, Psychosomatik und Essstörungen bauen auf internistischer Diagnostik auf. Das Ziel ist eine individuelle und bestmögliche Behandlung für Patientinnen und Patienten.

Die Stärke unseres Hauses besteht in der fächerübergreifenden Betreuung. So profitieren Patient:innen der Psychosomatik bei Bedarf von den Angeboten der Akutgeriatrie und Patient:innen der Akutgeriatrie werden im Rahmen von Gruppen- oder Einzeltherapien intensiv psychologisch betreut. Eine geriatrische Tagesbehandlung sowie die ambulante geriatrische Remobilisation ergänzen das Angebot.

In der Abteilung Akutgeriatrie/Remobilisation stehen Ihnen 30 stationäre und sechs tagesklinische Betten zur Verfügung,
im Department Psychosomatik 26 Betten.

Die Diakonie Essstörungsklinik befindet sich im Obergeschoß des Krankenhaus Waiern und bietet eine hochspezialisierte, stationäre Behandlung bei Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brech-Sucht) und Binge Eating (exzessives, übermäßiges Essen) für Betroffene ab 16 Jahren. Pro Turnus werden 12 Patient:innen aufgenommen.

Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Seit 2010 ist das Krankenhaus Waiern Mitglied des Dachverbands Selbsthilfe Kärnten und als selbsthilfefreundliches Krankenhaus zertifiziert. Unsere Selbsthilfegruppen fördern seit Jahren die Autonomie und Selbstbestimmung der Patient:innen nach einer Entlassung und dienen mittlerweile als gesundheitsrelevante Schnittstelle zwischen dem intra- und extramuralen Bereich. Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Dachverbands finden Sie auf der Homepage des DV Selbsthilfe Kärnten.

Kompetenzzentrum und Oase der Ruhe

Das Krankenhaus ist ein Ort der Ruhe und Erholung. Trotz seiner einzigartigen Lage inmitten grüner Wiesen und unberührter Naturlandschaften verfügt es durch die Nähe zur Bezirkshauptstadt Feldkirchen über eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur.

Für Patientinnen und Patienten ist das Krankenhaus Waiern ein toller Ort, weil sie hier zur Ruhe kommen und wieder eine Tagesstruktur erlernen

DGKP Rosi Stampfer, Department Psychosomatik im Krankenhaus Waiern

Hier kann ich ein Naheverhältnis zu den Patientinnen und Patienten aufbauen. Das ist etwas Schönes.”

Dr. Jasmin Madrutter, Ärztin für Allgemeinmedizin im Krankenhaus Waiern

Unsere Schwerpunkte

Akutgeriatrie
Nach einer Erkrankung oder einem Sturz kann sich das Leben älterer Menschen schlagartig ändern. Die Diakonie bietet stationäre und mobile akutgeriatrische Angebote.
Akutgeriatrie und Remobilisation
Psychosomatik
Psychosomatische Erkrankungen wie Depressionen, Angst oder Burn-out verursachen großes Leid. Die Diakonie bietet Diagnostik, Therapien und eine stationäre Behandlung.
Psychosomatik

Kollegiale Führung

Mag. Dr. Michaela Leopold
Ärztliche Leitung
Mag. Dr. Eveline Oberleitner
Psychologische Leitung
DGKP Jürgen Ster, Akad. GPM
Mag. Arnold Maier
Leitung Fachbereich Gesundheit, Verwaltungsleitung Krankenhäuser
Folder Krankenhaus Waiern
Hausordnung Krankenhaus Waiern

Krankenhaus Waiern

Martin-Luther-Straße 14

Besuchszeiten

Täglich
13:00 - 16:00 Uhr und 18:00 - 19:00 Uhr

Aufnahme nach ärztlicher Zuweisung und telefonischer Vereinbarung.