Menschen mit Behinderungen

• Korbflechtmotiv
  • Klient beim Einsetzen von Pflanzen

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Therapieform mit dem Ziel, die Bewegungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, zu  verbessern oder zu erhalten. Insbesondere bei Menschen mit spastischen Funktionsstörungen oder Lähmungen kann, durch regelmäßige physiotherapeutische Behandlung, die Lebensqualität wesentlich verbessert werden.

Aufgabe der Therapie ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern bzw. zu erhalten sowie physiologische Bewegungsabläufe und Hilfestellungen für den Alltag zu erlernen. Ebenso werden Herz-, Kreislauf- und Lungenfunktion verbessert, Maßnahmen zur Schmerzreduktion gesetzt sowie die Körperwahrnehmung geschult.

Der Schwerpunkt unseres Teams liegt v. a. in der speziellen Betreuung durch Einzeltherapien, um unterschiedliche Behandlungskonzepte optimal an den Klienten angepasst anzuwenden. Es werden aber auch Gruppentherapien angeboten.

Bei Bedarf stellen wir Klienten/-innen Konsiliarärzten vor, um therapeutische Möglichkeiten (chirurgisch oder konservativ) zu erörtern, was auch die Versorgung mit Rollstühlen, Schienen, Schuhen und anderen Hilfsmitteln beinhaltet.

Wichtig für einen dauerhaften Therapieerfolg und zur Vermeidung von Folgeschäden, ist die Umsetzung der erarbeiteten Fertigkeiten im Alltag. Zu den physiotherapeutischen Aufgaben gehören daher auch die Beratung und Schulung von Betreuern und Angehörigen im Umgang mit den körperlichen Beeinträchtigungen, damit eine bestmögliche Weiterführung von Fördermaßnahmen im Alltag erfolgen kann.

Mit diesem Angebot helfen wir den Bewohner/-innen sich selbst mit Freude und Spaß zu bewegen und ihren Körper positiv bei Aktivitäten zu erleben. Dies fördert das Körper- und Selbstbewusstsein und steigert die gesamte Lebensqualität.

Lesen Sie mehr...
Mag.  Michael  Mellitzer
Mag. Michael Mellitzer

Fachbereichsleiter Menschen mit Behinderungen