Leichter Lernen Akademie - LeiLA

Die Leichter Lernen Akademie ist ein Projekt der Akademie de La Tour in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Menschen mit Behinderungen. Ziel des Projektes ist es Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen anzubieten. Es sind dies Weiterbildungsangebote, die für den Personenkreis im speziellen konzipiert und adaptiert sind. Das Angebot  orientiert sich am Bedarf und umfasst im Wesentlichen die Freizeitgestaltung,  die Lebensgestaltung und –planung,  Umweltorientierung und –bewältigung und Schulung von SelbstvertreterInnen.  Augenmerk liegt auf der Vermittlung von lebenspraktischen Fertigkeiten und dem Erwerb von Kompetenzen, welche zur besseren Bewältigung des Alltags oder spezieller Umweltanforderungen wesentlich sind. Auch wird versucht speziellen Seminarwünschen der TeilnehmerInnen zu entsprechen und diese in das Kursprogramm zu integrieren.

Begleitet werden die einzelnen Kurse von erfahrenen Kursleitern, welche in Kleingruppen die Inhalte in periodischen Abständen anbieten. Momentan finden die Kurse nur in Feldkirchen statt, der Veranstaltungsort wird aber bei Bedarf auch an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst.

Die dahinterstehende Idee ist es auch, Menschen mit Behinderung den gleichen Zugang zur Erwachsenenbildung anzubieten, wie Menschen ohne Behinderung. Entsprechend wird ebenso ein Fortbildungskatalog gestaltet, der natürlich im Sinne der Selbstständigkeit mittels der Kriterien des Leichter Lesens und der Unterstützten Kommunikation erstellt wird. Weiters wird um den Zugang zur Ausschreibung auf der Homepage zu ermöglichen, diese barrierefrei getaltet.

Für Anmeldungen/Katalogbestellungen bitte ein Mail an schicken.

Mehr zur Leichter Lernen Akademie mit Kursen für Menschen mit Behinderung finden Sie unter folgendem Link: