Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule

Unser Unterrichtskonzept

An der Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule, werden alle Klassen als altersgemischte Lerngruppen geführt. Das bedeutet, dass Kinder unterschiedlicher Schulstufen gemeinsam oder individuell während der Freiarbeitsphasen ihren Fähigkeiten entsprechend an unterschiedlichen Inhalten arbeiten dürfen. Jedes Kind lernt mit seinem individuellen Lerntempo.

Individualisierter Unterricht bedeutet:
Offener Unterricht: Der Unterricht am Vormittag findet als „Freiarbeit“ statt. In dieser Freiarbeitsphase ist der Unterricht sowohl räumlich als auch zeitlich für alle Lerngruppen geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler wählen im Rahmen ihrer vorgeschriebenen Lerninhalte ihren persönlichen Lernort, ihren fachlichen Inhalt, ihre bevorzugte Sozialform, ihre methodischen Zugänge und ihre dafür benötigte Lernzeit selbst. Jeden Tag müssen die Kinder innerhalb der Freiarbeitsphase die vier fix vorgegebenen Einheiten – das Üben der persönlichen Lernwörter, Rechnen, Schreiben und Lesen – durchlaufen. Die dafür benötigten Aufträge sind auf einem Monatsplan für die jeweilige Schulstufe definiert. Die persönlichen Aufträge finden sie in ihren „Aufgabenkistchen“ auf ihren Tischen oder in ihren Büchern.
Epochenunterricht = Themenwochen
Projektunterricht: Jedes Schuljahr werden über einen Zeitraum von drei Wochen zwei große Themen lerngruppenübergreifend durchgeführt. Die altersgemischten Lerngruppen sind gerade bei dieser speziellen Unterrichtsform eine große Bereicherung.
Individualisierte Lernzeit: Individualisierter Unterricht setzt eine grundlegende Änderung der Unterrichtsstruktur voraus. Um Kinder auf ihren eigenen Lernwegen zu begleiten, braucht es klar definierte Strukturen, gemeinsame für alle verbindliche Vereinbarungen und einen flexiblen Umgang mit den verschiedenen Lernsituationen.

Mehr Informationen zum Unterrichtskonzept und dem individualisierten Unterricht:
Unser Unterrichtskonzept

Hügellandschule Vasoldsberg - Evangelische Privatschule