Lernraum-Montessorischule de La Tour, Sekundaria (5. bis 8. Schulstufe) - Klagenfurt

• Mädchen lernt Englisch

Projekt Schule am Berg

Mit dem Schuljahr 2017/2018 wurde an unserer Schule „Lernraum Montessorischule Sekundaria“ mit der Durchführung eines längerfristigen Projektes begonnen. Im 14-tägigen Rhythmus fahren abwechselnd unsere 7. und 8. Schulstufe einmal pro Woche nach Feldkirchen, um auf der „Lake View Ranch“ theoretische Inhalte praktisch umzusetzen.

Im Herbst haben die SchülerInnen unserer Schule einen Raum zur Küche adaptiert, Blumentröge und einen Pizzaofen gefertigt. Durch die praktischen Aufgabestellungen wurde den SchülerInnen klar, warum theoretisches Basiswissen wichtig und notwendig ist.

Die SchülerInnen teilen sich in Gruppen ein und übernehmen das Kochen, Tierpflege (Pferdehof), Garten und die Werkstattarbeiten. Die LehrerInnen und externe Experten begleiten und unterstützen die Kinder mit Know-How und fachlichem Wissen.

Im Sinne Maria Montessoris sollen die Jugendlichen lernen, was es heißt, für diverse Bereiche verantwortlich zu sein. Es soll die Selbständigkeit und der Gestaltungswillen der heranwachsenden Generation in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden. Für die SchülerInnen sollen natürliche Kreisläufe wieder spürbar werden, sodass ein Verständnis dafür entsteht, welchen Aufwandes es beispielsweise bedarf, eine Sitzgelegenheit herzustellen oder Gemüse ernten zu können. Ein reflektierter Umgang mit natürlichen Ressourcen wird so praktisch erlebbar gemacht und die viel zitierte „Nachhaltigkeit“ in die Tat umgesetzt.

So dient das Projekt „Schule am Berg“ der Sensibilisierung auf unterschiedlichsten Ebenen. Ziel ist es, den Jugendlichen Räume zu schaffen, durch die sie sich selbst und ihren Fähigkeiten auf theoretische und praktische Weise Ausdruck verleihen können und dabei als Individuen in der Klassengemeinschaft mit- und aneinander wachsen können.

Harbacher Straße 70

(+43) 0463 32303 - 450