Aufgabengebiete Kleinkinderzieher/in

Aufgabengebiete:

In den Kleinkindgruppen der Diakonie de la Tour Kindergärten werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in Gruppen von maximal  15 Kindern von KleinkinderzieherInnen betreut.

KleinkinderzieherInnen unterstützen die Entwicklung von Geschicklichkeit und Körperkraft und von Wissen und Sprache. Sie helfen den Kindern bei der Eingliederung in die Gruppe und fördern Gemeinschaftsgefühl und Gruppenverhalten.  KleinkinderzieherInnen arbeiten mit den Eltern zusammen und ermöglichen diesen auch im Rahmen verschiedener Veranstaltungen (z.B. Elternabende, gemeinsamen Festen und Workshops) Einblick in den Alltag ihrer Kinder.

Der pädagogischer Auftrag von KleinkinderzieherInnen ist es, die emotionalen Grundbedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit und Sicherheit in einem liebevollen Rahmen zufrieden zu stellen und durch einen wertschätzenden Umgang die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen lassen.

Enge Zusammenarbeit und regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern sind ein wichtiges Instrument ihrer Arbeit. KleinkinderzieherInnen erledigen auch Verwaltungsaufgaben. Sie führen ein Arbeitsbuch, erstellen schriftliche Monats- und Jahresplanungen, halten Arbeitsbesprechungen mit der KindergartenleiterIn und KollegInnen ab und unterweisen auch PraktikantInnen.

In den Kindergärten und Kleinkindgruppen der Diakonie de La Tour gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, wie etwa die von Frau Dr. Maria Montessori entwickelte Montessori-Pädagogik , mehrsprachige Kindergärten (Englisch-Deutsch) , Motopädagogik,  Waldpädagogik,  Sonnensprache -gewaltfreie Kommunikation, generationenübergreifendes Arbeiten und Ökologie und Umweltschutz.
In unserer Akademie de La Tour werden speziell für diese Schwerpunkte und die Bedürfnisse der 1-6 Jährigen abgestimmte  Aus und Weiterbildungen angeboten.

Ausbildung:

Ausbildungsmöglichkeiten bieten das Institut für Bildung und Beratung (IBB) und das Bildungsforum Institut Dr. Rampitsch . Die Ausbildung dauert ca. 7 Monate und beinhaltet auch ein Praktikum.
Zusatzausbildungen wie zum Beispiel die Montessoriausbildung werden auch in der Akademie de La Tour angeboten.