Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

Begegnungsfest mit Künstlerinnen und Künstlern des Atelier de La Tour am Mittwoch, den 4.7.2018 in Klagenfurt

Klagenfurt, 29.6.2018 – Das Stadtcafé der Diakonie de La Tour in der Klagenfurter Lidmanskygasse bietet kulinarische Gaumenfreuden, Kunstgenuss und vor allem die Möglichkeit der Integrativen Berufsausbildung für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen. Die benachbarte Galerie de La Tour hat sich seit ihrer Eröffnung im Jahr 2003 zu einem viel beachteten Treffpunkt für Kunstinteressierte entwickelt und bietet Menschen mit und ohne Behinderungen eine Ausstellungsplattform von internationalem Format.

Beide feiern am 4. Juli 2018 das 15-Jahr-Jubiläum und laden zu einem kleinen, aber feinen Begegnungsfest mit Kaffee und Kuchen ein. Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr sind auch Künstlerinnen und Künstler mit besonderen Begabungen aus dem Atelier de La Tour vor Ort und arbeiten bezugnehmend auf die aktuelle Ausstellung „DINGwelten“ von Joachim Lehner.

„Integrative Beschäftigungsmodelle bieten Menschen mit Behinderungen Zugang zu den Lebens- und Arbeitswelten der heutigen Gesellschaft,“ sagt Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter. „Das Stadtcafé und das Atelier de La Tour mit seiner Galerie sind seit Jahren Leuchtturmprojekte gelebter Inklusion in Kärnten.“

Im Stadtcafé in Klagenfurt, das derzeit sechs Lehrlinge beschäftigt, konnten in den letzten 15 Jahren bereits rund 30 Restaurantfachkräfte ausgebildet und zumeist erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden. „Wir ermöglichen unseren Lehrlingen eine ihren Bedürfnissen entsprechende, fundierte Ausbildung für gastronomische Berufe in Form der verlängerten Lehre oder der Teilqualifikation“, sagt Gabriele Schöffmann, Leiterin des Stadtcafés. „Unterstützt werden wir dabei seit Jahren durch das Sozialministeriumservice und das Sozialreferat des Landes Kärnten.“

Im Atelier de La Tour in Treffen am Ossiacher See können sich bildnerisch talentierte und kreative Menschen mit besonderen Bedürfnissen als Künstlerinnen und Künstler etablieren. Mittlerweile arbeiten zehn Künstler und Künstlerinnen täglich im Atelier. Regelmäßig werden Werke aus dem Atelier in der Klagenfurter Galerie de La Tour präsentiert. „Die Galerie de La Tour ist ein Ort der Kommunikation, des Austausches und der Inspiration“, sagt Mag. Christine Stotter, die sowohl das Atelier als auch die Galerie de La Tour mit großem Engagement leitet. „Beim Begegnungsfest am 4.7. gibt es die Möglichkeit, die Galerie zu besuchen und unseren Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken.“

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Foto: Gerhard Maurer

Rückfragen Presse: