Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

„Ich bin immer noch ich“: Diakonie de La Tour präsentiert Demenz-Projekt mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt anlässlich der „Langen Nacht der Forschung“ am 13. April 2018

Foto: Gerhard Maurer

Seit gut einem Jahr wird das Projekt „aDeM – Professionelle Betreuung und Pflege für an Demenz erkrankte Menschen” im Haus St. Peter der Diakonie de La Tour in Klagenfurt wissenschaftlich begleitet. Geschätzte 10.000 Menschen sind in Kärnten von einer demenziellen Erkrankung betroffen, viele von ihnen leben in stationären Pflegeeinrichtungen. Das Institut für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Abteilung für Entwicklungspsychologie, untersucht in diesem Projekt, wie sich professionelle Demenz-Angebote im Haus St. Peter auf die Lebensqualität von Bewohnerinnen und Bewohnern auswirken. Zu den Angeboten zählen beispielsweise Demenzbegleitung, Training für an Demenz erkrankte Menschen, Diagnostik und Beratung.

Das Haus St. Peter verfügt über Wohnbereiche, die je nach Ausprägung der demenziellen Erkrankung unterschiedlich konzipiert sind. Im Haus arbeiten nur speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zertifizierte Demenzbegleiterinnen. Zudem verstärken eine Psychologin und eine Neurologin das multiprofessionelle Team. „Wir versuchen, Rahmenbedingungen und Umgebung an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen - und nicht umgekehrt“, beschreiben Psychologin Mag. Christine Leyroutz und Pflegedienstleitung Sonja Wieser die Ausrichtung des Hauses St. Peter.

Initiiert wurde die Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit der Zielsetzung, bestehende Angebote zu verbessern. „Das Thema Demenz wird die Gesellschaft - und somit uns alle - auch weiterhin intensiv beschäftigen“, so der Rektor der Diakonie de La Tour, Dr. Hubert Stotter. „Dank der wissenschaftlichen Begleitung durch die Alpen-Adria-Universität können wir unser bestehendes Demenz-Angebot evaluieren, optimieren und zukunftsweisend weiterentwickeln.”

„Wir haben die ersten Daten bereits ausgewertet“, so Ass.-Prof. Mag. Dr. Irene Straßer von der Abteilung Entwicklungspsychologie, „die Ergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, Möglichkeiten zu bieten, die eigenen Alter(n)sbilder allgemein und die Vorstellungen über Demenz gemeinsam zu reflektieren. Außerdem ist es ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit aller Beteiligten, dass Teilhabemöglichkeiten sowohl für BewohnerInnen als auch für MitarbeiterInnen geschaffen werden, also Gestaltungsmöglichkeiten und Mitentscheidung über das Wohn- bzw. Arbeitsumfeld. “

Geplant ist die wissenschaftliche Begleitung des Projektes bis Ende 2018 bzw. Anfang 2019. Informationen zu ersten Forschungsergebnissen und den Angeboten des auf Demenz spezialisierten Hauses St. Peter erhalten Sie während der „Langen Nacht der Forschung“ am 13. April 2018 am Stand U33 der Uni Klagenfurt.

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 80 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Rückfragen Presse:
Hansjörg Szepannek