Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

„Forum: Zukunft. Alter“ der Diakonie de La Tour zum Thema „Alter anders denken – anders handeln“, 19. April 2018 im Lakeside Park Klagenfurt - Inhalte sind alternativen Wohnkonzepten und neuen Betreuungsformen für Menschen im Alter. Mit dabei ist Hobbit, der Serviceroboter.

Quelle: Architekt Wetschko

Klagenfurt, 23.03.2018: Die „neuen Alten“ wollen anders wohnen: möglichst selbstorganisiert, in den eigenen vier Wänden, mit flexiblen Strukturen und Hilfe bei Bedarf. Das heißt nicht, dass sie deswegen alles alleine machen müssen. Erst die Verfügbarkeit von Unterstützungsmöglichkeiten bildet die Grundlage für selbstbestimmtes Wohnen. Betreute Wohngemeinschaften, generationsübergreifende Wohnprojekte, Wohnformen für an Demenz erkrankte Menschen und die Unterstützung durch neue Technologien beschreiben aktuelle Entwicklungen.

All diesen Themen widmet sich das „Forum: Zukunft. Alter“ der Diakonie de La Tour am 19. April 2018 im Klagenfurter Lakeside Park. Top-Referenten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland geben einen Einblick in ihre Arbeit.

So konnte Michael Schmieder von der Schweizer Einrichtung „Sonnweid“ gewonnen werden. „Sonnweid“ ist eine der führenden Wohn- und Pflegeeinrichtungen, in denen an Demenz erkrankte Menschen ihren Bedürfnissen entsprechend gepflegt und betreut werden. Aus Deutschland werden von Klaus-Werner Pawletko praktische Beispiele für „Community Care“ vorgestellt: Dank nachbarschaftlicher Hilfe und professioneller Unterstützung können Menschen dort alt werden, wo sie immer schon gewohnt haben.

Auch im Osten von Klagenfurt ensteht mit  „hi Harbach“ ein innovatives Sozialraumprojekt, das in mehreren Bauabschnitten Wohnraum für bis zu 1.700 Menschen bieten wird. Die Diakonie de La Tour beabsichtigt, spezielle Wohnkonzepte sowie mobile Betreuung und Vor-Ort-Services für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen, Kinder, Jugendliche und Familien in dieser Wohnanlage zu verwirklichen. Diese Einrichtungen sind nur deswegen möglich, weil die gemeinnützigen Wohnbauträger großen Wert auf Nachbarschaft und bedarfsgerechtes Zusammenleben legen und die Diakonie de la Tour als sozialer Partner hinzugezogen wurde. Dr. Andrea Klinglmair und Dr. Andreas Kögler von der Diakonie de La Tour werden über dieses zukunftsweisende Wohnprojekt berichten.

Hobbit, der Serviceroboter ist ein weiteres Highlight des Forums. DI Dr. Markus Vincze von der TU Wien präsentiert, wie Robotern ein Verständnis für Umgebung, Vorgänge und entsprechende Reaktionen darauf beigebracht werden können. Über spannende Forschungsergebnisse aus Kärnten berichtet Dr. DI Johannes Oberzaucher von der FH Kärnten, der die Professur „Active and Assisted Living“ inne hat. In seinem Vortrag behandelt er die Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen es für neue Technologien im Pflegebereich gibt.

„Unsere Aufgabe ist es, die Zukunft vorauszudenken und proaktiv bedarfsgerechte Angebote für Menschen im Alter zu entwickeln. Dabei spielen ethische Grundsätze eine große Rolle“, so Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. „Ich freue mich, dass Frau Dr. Maria Moser, designierte Direktorin der Diakonie Österreich, bei unserer Fachtagung zum Thema care-Ethik referieren wird.“

Ein weiterer abwechslungsreicher Programmpunkt: Christian Hölbling wird mit bekannt feiner Klinge unser Denken über das Alter filetieren, garnieren und häppchenweise neu servieren.
Das Programm der Fachtagung mit allen Referenten ist online unter: www.forum-zukunft-alter.at abrufbar.

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 80 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Rückfragen Presse:
Hansjörg Szepannek