Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

Diakonie de La Tour legt den Grundstein für moderne Wohn- und Tagesstruktur für Menschen im Autismus-Spektrum.

Spatenstich Staberweg

Am „Staberweg“ in Waiern bei Feldkirchen entsteht eine neue Einrichtung für 20 Klientinnen und Klienten. Das Investitionsvolumen beträgt € 5 Millionen, der symbolische Grundstein wird am 25.5.2018 gelegt.

Die Diakonie de La Tour errichtet am „Staberweg“ in Waiern bei Feldkirchen eine moderne, den neuesten professionellen Standards entsprechende Einrichtung für Menschen im Autismus-Spektrum. Der Grundstein dafür wird am 25. Mai gelegt. 20 Klientinnen und Klienten werden zukünftig am Staberweg leben. Die neue Einrichtung besteht aus einem Wohnhaus mit kleinen Wohngruppen für jeweils maximal vier Personen, Büroräumlichkeiten sowie zusätzlichen Räumen, die - baulich getrennt – eine tagesstrukturierende Beschäftigung und Förderung sowie notwendige Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Das Gebäude ist zur Gänze barrierefrei.

„Wir haben in den letzten Jahren viel Kompetenz und Wissen in der Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum aufgebaut und in die Planung der neuen Einrichtung eingebracht,“ so der Rektor der Diakonie de La Tour, Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter. „Unsere Architekten haben in direkter Absprache mit den Verantwortlichen aus dem Bereich Menschen mit Behinderungen Ideen entwickelt, die wir baulich umsetzen werden. So können wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten eingehen und ihnen eine optimale Betreuung und Begleitung anbieten.“

Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des „Staberweges“ wohnen teilweise bereits in anderen Häusern der Diakonie de La Tour, deren strukturelle Rahmenbedingungen eine Betreuung nach heutigen Standards nicht mehr gewährleisten. „Wir freuen uns, dass wir das Projekt im Sinne der von uns begleiteten Menschen im Autismus-Spektrum nun starten können“, so der Rektor weiters. „Ein besonderer Dank gilt dem Land Kärnten für die Genehmigung und die Unterstützung durch ein Sozialbaudarlehen“. Sozialreferentin LHStv.in Dr.in Beate Prettner zeigt sich von der Konzeption des Bauvorhabens „Staberweg“ überzeugt:
„Mit der neuen Wohn- und Tagesstruktur können die Betroffenen optimal begleitet und betreut werden. Für sie sind kleinere Wohngruppen mit jeweils vier Personen vorgesehen.“

Die Bauzeit soll ein Jahr betragen, bereits im Mai nächsten Jahres will man eröffnen, das Investitionsvolumen beträgt circa 5 Millionen Euro. Nicht nur der Name der neuen Diakonie-Einrichtung ist an den alten „Staberhof“ angelehnt, der bautechnisch so desolat war, dass er 2013 abgerissen werden musste. Mit der Eröffnung soll vor Ort auch eine Tafel angebracht werden, die an den alten „Staberhof“, die ehemalige Landwirtschaft der Diakonie Waiern und spätere Heimat der Dorfgemeinschaft Waiern, erinnert.

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 85 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark.
Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Rückfragen Presse:
Mag. Hansjörg Szepannek, , Tel: 0664-8504067