Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

Gartenhof Waiern gewinnt Bio-Award 2018

Klagenfurt, 6.10.2018 – Groß ist die Freude am Gartenhof Waiern der Diakonie de La Tour, der heute mit dem BIO-Award Kärnten 2018 ausgezeichnet worden ist. Mit dem Preis zeichnet BIO AUSTRIA Bio-Betriebe aus, die sich besonders im Sinne von „Wir schauen aufs Ganze“ engagieren.

14 Männer mit Behinderungen arbeiten seit 2011 auf dem weitläufigen Areal des Gartenhofs in Waiern bei Feldkirchen. Sie produzieren hochwertiges Bio-Gemüse, das sie ab Hof verkaufen. Erst kürzlich wurde der Gartenhof Waiern dank Regionalförderung und vieler anderer finanzieller Unterstützer zu einem Biozentrum mit ganzjähriger Tierhaltung, einem erweiterten Hofladen und einem interaktiven Workshop- und Seminarangebot ausgebaut worden.

Jährlich werden am Gartenhof ca. 30.000 Kilogramm Bio-Gemüse geerntet. Damit werden zum einen die Einrichtungen der Diakonie de La Tour versorgt, zum anderen wird die Ernte im Hofladen offeriert. Zu den angebotenen Produkten zählen Karotten, Kartoffeln, verschieden Krautsorten, Pastinaken, Mangold, Paprika, Sellerie, Porree, Gurken, Zucchini, Rohnen, Kürbisse, Kräuter und vieles mehr. Das wunderschöne Areal ist auch Heimat vieler Tiere wie Schafe, Hühner, Hasen und Enten geworden. Die barrierefreien Gehege bieten Menschen mit mehrfachen Behinderungen die Möglichkeit, Kontakt zu den Tieren aufzubauen.

Aber nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren von dem Projekt – mit seinem Hofladen ermöglicht der Gartenhof eine Begegnung auf Augenhöhe: Menschen aus der Region kommen ins Areal, weil sie die Produkte wollen und brauchen; dabei finden sie etwas Besonderes vor, das es in dieser Form woanders nicht gibt.

„Der Gartenhof Waiern zählt sicher zu den nachhaltigsten Projekten der Diakonie de La Tour und zeigt, dass Wertvolles nicht nur im Boden, sondern letztlich auch im Menschen wächst,“ sagt Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. „Die heutige Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude.“

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Rückfragen Presse:
Mag. Sonja Kölich