Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

30.04.2017: 15 Jahre Montessorischule im Aichfeld - Reformpädagogischer Unterreicht von der ersten bis zur vierten Schulstufe

Aichfeld 30.04.2017: Seit nun schon 15 Jahren gibt es die „Montessorischule“ im Aichfeld. Gegründet wurde die Schule aus einer Elterninitiative heraus, seit 10 Jahren ist mittlerweile die Diakonie de La Tour die Trägerin der Schule. Diese beiden Jubiläen wurden am 30.04. mit einem Festgottesdienst in der evang. Bekennerkirche Knittelfeld in einem von den Kindern liebevoll mitgestalteten Gottesdienst gefeiert.

Die Predigt hielt der Rektor der Diakonie de La Tour, Pfarrer Dr. Hubert Stotter.

Die Montessorischule im Aichfeld bietet reformpädagogischen Unterricht von der ersten bis zu vierten Schulstufe, der sich an den Prinzipien von Maria Montessori orientiert. 56 Kinder besuchen derzeit die Schule. „Miteinander wachsen ist stets unser Motto gewesen und das haben wir in den 15 Jahren immer gelebt“, so die Direktorin der Schule, Dagmar Hopf. Zum pädagogischen Angebot gehören auch Englischunterricht und Freiarbeitsbegleitung durch eine Native Speakerin, zusätzlich gibt es vielfältige Angebote in Form von Werkstätten in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik und Kunst. Achtsamkeit untereinander sowie respektvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglichen einen Schultag in dem Lernen und Arbeiten Freude bereiten.

Neben den Kindern und ihren Familien feierten auch mit:

Pfarrerin Mag. Ulrike Drössler, Kuratorin Rosa Neubauer
Dagmar Hopf, Schuldirektorin,
Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour
Die Stadträte Erwin Schabhüttel, Stadrat Rene Jäger sowie Gemeinderätin Edith Pirker.

-------------------------------------------------------------

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit rund 1.550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 70 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark.
Wir begleiten, pflegen und fördern Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Menschen mit Erkrankungen und Suchproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht. Soziales Engagement, orientiert an christlichen Werten, wird bei uns seit über 145 Jahren gelebt.

Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Mag. Hansjörg Szepannek
hansjoerg.szepannek(at)diakonie-delatour.at