Presseinformationen der Diakonie de La Tour

Presse: Ein Feld voller Getreideähren mit vereinzelt lila Blumen

03.11.2017: Atelier de La Tour verliert mit Willibald Lassenberger eine herausragende Künstlerpersönlichkeit

Willibald Lassenberger beim Arbeiten

Künstler Willibald Lassenberger, der im Atelier der Diakonie de La Tour gewirkt hat, ist verstorben

Treffen, 03.11.2017 Willibald Lassenberger, ist am 31.10. verstorben. Er war durch sein Wirken über Jahrzehnte ein Vorreiter für die Anerkennung von Kunst von Menschen mit Behinderung in Kärnten und legte durch seine Arbeit vor mehr als 35(!) Jahren auch den Grundstein zur Errichtung des heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Atelier de La Tour in Treffen.  Verabschiedung ist am 07.11,  Sonderausstellung im Atelier de La Tour (Treffen) ab 8.11.2017

Krampus, Sonne, Polizeiauto, der gekreuzigte Jesus, wundersame Tiere und androgyne Darstellung von Menschen … all dies und vieles mehr findet sich in seinem außergewöhnlichem Lebenswerk wider. Einer der unbeirrt seinen Weg ging. Willibald Lassenberger, der 1952 in Klagenfurt geboren wurde und seit 1973 in der Evangelischen Stiftung der Gräfin Elvine de La Tour, einer Einrichtung der Diakonie de La Tour lebte, ist am 31.10.2017 verstorben.

Der mit Down-Syndrom lebende Willibald Lassenberger, der nie die Chance hatte, eine Schule zu besuchen,  machte durch seinen unwiderstehlichen Drang zum Zeichnen und Malen auf sich aufmerksam und legte somit den Grundstein zur Errichtung des Atelier de La Tour.

Willibald Lassenberger zeigt in seinen Arbeiten eine umrissbetonte, stark symmetrisch geprägte Darstellungsweise und verbindet diese Konturenzeichnung mit einer expressionistisch anmutenden Farbgebung. Mit Pastellölkreiden, Filzstiften sowie mit Deck- und Temperafarben bahnte der Autodidakt seine reiche innere und äußere Welt auf Papier und Holz.

15 Einzelausstellungen und zahlreiche Gruppenausstellungen seit 1983 im In- und Ausland, wissenschaftliche Publikationen und Videofilme geben Einblick in sein Arbeiten und sein außergewöhnliches  Oeuvre. Eine große Ehre und Auszeichnung für seine künstlerische Arbeit erfuhr Willibald Lassenberger 1998, wo ihm das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen wurde. International ist er mit Bildern in der Kunstsammlung des Collectie De Stadshof in Utrecht, Niederlanden, vertreten sowie in privaten Sammlungen.

Willibald Lassenberger war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die mit Lebendigkeit, Schalk und Humor seine Umwelt berührte, als großartiger Künstler seinen Weg gefunden und gegangen ist und eine Vorreiterrolle innehatte, die für viele seiner Künstlerkolleginnen und –kollegen im Atelier de La Tour und darüber hinaus den Weg bereitet hat.

„Willibald Lassenberger hinterlässt seine Lebensspuren in unseren Herzen und mit seinen Bildern hinterlässt er ein Vermächtnis, die zudem unsere Erinnerung an sein künstlerisches Werk für die Nachwelt wach hält. Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit“, so der Rektor der Diakonie de La Tour, Hubert Stotter.

Im Atelier de La Tour sind vom 8. November bis 31. November 2017 (Mo-Do, 8-16 Uhr,

Fr 8-14 Uhr) Werke von Willibald Lassenberger ausgestellt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen Einblick zu nehmen.

Die Verabschiedung von Willibald Lassenberger findet am Dienstag, 7. November 2017 um 14 Uhr im Verabschiedungsraum der Bestattung Villach statt.

WILLIBALD LASSENBERGER

• geboren am 26. Juni 1952 in Klagenfurt, * am 31.10.2017
  • seit 1979 künstlerisch tätig
  • bevorzugte Techniken: Tempera und Pastellölkreide
  • seit 1983 Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen
  • mit Bildern in der Sammlung Collectie De Stadshof in Utrecht, NL, vertreten.
  • Einzelausstellungen: 15 Einzelausstellungen im In- und AuslandEhrung: Am 17. September 1998 wurde Willibald Lassenberger das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

Rückfragen: Mag. Christine Stotter
Leitung Atelier und Galerie de La Tour